AA

Erinnerungen eines steirischen Vorarlbergers

Im Herbst 2002 hat der vor zwei Jahrzehnten aus der Steiermark nach Vorarlberg gekommene Fotograf Wanko einen Teil seines Bildarchivs in dem Bildband „Memories" publiziert.

In Komprimierung und geschickter künstlerischer „Restl-Verwertung” der fotografischen Erinnerungen an Reisen und „Fotosafaris” in alle Kontinente ist Wanko heuer mit einer gleichnamigen Fotoausstellung auf Tour.

Nach Schruns im Montafon und der Kulturhauptstadt Graz (März) macht „Memories” vom 1. bis 19. April in der Landeshauptstadt Bregenz Station. Bürgermeister Markus Linhart eröffnete am gestrigen Donnerstagabend im Foyer des Theaters am Kornmarkt die Ausstellung des „kleinen Land-Fotografen”. Im Brotberuf ist Wanko Bildberichterstatter der Landespressestelle. Für Herbst kündigte er einen neuen Bildband mit der Summe seiner Ländle-Impressionen an:

„Das wird das schönste Vorarlberg-Buch”.

Zur Ausstellung „Memories” ist auch ein Katalog erschienen. Die dicht(erisch)en Texte hat der als Autor in Graz lebende Sohn Martin G. Wanko verfasst: „Vor Dietmar Wankos Linse offenbart sich eine Welt voller elementarer Augenblicke … Memories schicken uns auf eine Reise durch alle Kontinente, versuchen die Welt im Ganzen, doch auch im Detail festzuhalten”.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Erinnerungen eines steirischen Vorarlbergers
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.