AA

Erhöhte Strahlungswerte im tschechischen AKW Temelin

Das AKW Temelin gilt als störanfällig.
Das AKW Temelin gilt als störanfällig. ©EPA
Das tschechische Atomkraftwerk Temelin hat am Freitag leicht erhöhte Strahlung an Block II gemeldet. Atomkraft-Gegner kritisieren, dass "der Störfallheruntergespielt" werde. Grenzwerte sollen angeblich nicht überschritten worden sein.
Temelin wird ausgebaut
"Wenn wir abschalten, wird es in Wien dunkel"

Auf dem Betriebsgelände des umstrittenen tschechischen Atomkraftwerks Temelin sind geringfügig erhöhte Radioaktivitätswerte gemessen worden. Das teilte ein Sprecher des Betreibers CEZ am Freitag mit. Grenzwerte seien nicht überschritten worden, hieß es.

AKW Temelin gilt als störanfällig

“Die Werte wurden aber an Stellen gemessen, wo das nicht vorkommen sollte, und deshalb haben wir die staatliche Atomaufsicht und die Öffentlichkeit in Tschechien und Österreich informiert”, teilte AKW-Sprecher Marek Svitak mit.
Betroffen sei das Dach des zweiten Reaktorblocks. Dieser ist nach einer undichten Stelle im Kühlsystem derzeit wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb. Umweltschützer kritisieren den AKW-Standort Temelin seit langem als störanfällig und gefährlich. Er ist rund 60 Kilometer von der bayerischen und österreichischen Grenze entfernt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erhöhte Strahlungswerte im tschechischen AKW Temelin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen