AA

"Erhalt von Präsenz- und Zivildienst für Vorarlberg unverzichtbar"

"Erhalt von Präsenz- und Zivildienst für Vorarlberg unverzichtbar" LH Wallner bekräftigte beim traditionellen Neujahrsempfang für Vorarlbergs Einsatzkräfte seine Haltung in der Wehrpflichtfrage Bregenz (VLK) - Der Erhalt von Präsenz und Zivildienst sei für Vorarlberg unverzichtbar, betonte Landeshauptmann Markus Wallner am Freitag (4. Jänner 2013) beim traditionellen Neujahrsempfang der Einsatzkräfte von Polizei, Stadt- und Gemeindesicherheitswachen sowie Bundesheer im Landhaus. Die Veranstaltung stand naturgemäß ganz im Zeichen der am Sonntag, 20. Jänner, anstehenden Volksbefragung über die Wehrpflicht.


Gleichzeitig gelte es zu bedenken, dass ein Fall der Wehrpflicht auch das Aus für den Zivildienst bedeute, sagte Wallner. Der Zivildienst habe sich zu einer wichtigen Stütze im Sozialbereich entwickelt. Viele Organisationen seien auf die Arbeit der Zivildiener angewiesen, um ihren Leistungsumfang aufrechterhalten zu können. Weiters betonte der Landeshauptmann, dass sich viele Zivildiener auch nach Ende ihres Dienstes ehrenamtlich für jene Organisationen engagieren, für die sie zuvor gearbeitet haben. So erhalte das Ehrenamt einen konstanten Zulauf an Nachwuchs, was für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung von enormer Bedeutung sei.

“Das bestehende System hat sich bewährt. Ich halte deswegen nichts davon, überhastete und undurchdachte Experimente durchzuführen, die mehr Fragen und Probleme aufwerfen als dass sie Lösungen aufzeigen”, sagte Wallner am Ende seiner Ausführungen.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0122 2013-01-04/20:00

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • "Erhalt von Präsenz- und Zivildienst für Vorarlberg unverzichtbar"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen