AA

Ergebnisse der VIENNA.at-Umfrage zur Wahlbeteiligung bei der BP-Wahl

Der Großteil der Österreicher wird am Sonntag wohl seine Stimme bei der BP-Wahl abgeben
Der Großteil der Österreicher wird am Sonntag wohl seine Stimme bei der BP-Wahl abgeben ©APA (Sujet)
Aktuellen Prognosen zufolge steht uns ein kalter, ungemütlicher Wahlsonntag ins Haus - was sich auf die Wählerbeteiligung positiv auswirken soll. Wie unsere VIENNA.at-Umfrage ergab, nimmt der Großteil der Österreicher ihr Wahlrecht jedoch ohnehin sehr ernst. Hier die Ergebnisse im Detail.
Umfrage zur BP-Wahl
Wen würden Sie wählen?

“Gehen Sie am Sonntag zur Bundespräsidentenwahl?” wollten wir von unseren Usern am Montag wissen. 901 Personen nahmen bis Donnerstagmittag an unserer Umfrage teil – und zeigen, dass das Wählen bei Ihnen tendenziell hoch im Kurs steht.

BP-Wahl: Über 90% gehen am Sonntag wählen

Für 90,01% der Befragten (811 Personen) ist wählen gehen bei der Bundespräsidentenwahl 2016 offenbar selbstverständlich. Sie beantworteten unsere Frage mit “Ja, auf jeden Fall.”

5,33% bzw. 48 Personen, die an der VIENNA.at-Umfrage teilnahmen, schwanken anscheinend noch in ihrer Entscheidung, ob sie von ihrem Wahlrecht am Sonntag Gebrauch machen wollen. “Vielleicht – bin mir noch unsicher”, so ihre Anwort auf unsere Frage.

4,66% bzw. 42 der Teilnehmer an der Umfrage zur Wahlbeteiligung sind offenbar eher politikverdrossen. “Nein, sicher nicht” ließen sie uns wissen.

Wahlbeteiligung: Ergebnisse der VIENNA.at-Umfrage auf einen Blick

Was den Ausgang der Wahl angeht, ist bekanntlich noch alles offen – eine hohe Wahlbeteiligung sollte jedoch dazu beitragen, dass ein Großteil der Österreicher den Bundespräsidenten bekommen wird, den sie sich selbst “ausgesucht” haben.

>>Umfrage: Wen würden Sie bei der Bundespräsidentenwahl derzeit wählen?

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ergebnisse der VIENNA.at-Umfrage zur Wahlbeteiligung bei der BP-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen