AA

Erfolgreicher Stratos-Testsprung durch Baumgartner

Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat Donnerstagfrüh (Ortszeit) in den USA seinen ersten Testsprung für sein Stratos-Projekt erfolgreich absolviert.
Stratos-Sprung: Erster Test erfolgreich

Der 42-Jährige sprang aus einer Höhe von 21.800 Metern und landete exakt drei Minuten und 33 Sekunden später in der Wüste von New Mexiko, knapp 30 Kilometer von Roswell entfernt, berichtete Red Bull. Baumgartner ist somit seinem Traum, als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen, einen Schritt näher gekommen. Der nächste große Test ist für Juni geplant. “Das war die richtige Motivation für das Team und die nächsten Schritte”, freute sich der Salzburger. Mit dem Sprung am Donnerstag wurde die bemannte Phase des Projekts “Red Bull Stratos” eingeläutet.

Mit 587 km/h Richtung Boden

Der Extremsportler wurde in einer Druckkapsel von einem fast 50 Meter hohen Heliumballon innerhalb von einer Stunde und 40 Minuten auf eine Höhe von knapp 22 Kilometern getragen. Der Aufstieg und der Ausstieg aus der Kapsel gingen planmäßig von statten. Mit einer Geschwindigkeit von fast 587 km/h raste Baumgartner dann dreieinhalb Minuten lang erdwärts. Exakt um 09.50 Uhr Ortszeit landete Baumgartner im Raumanzug mit seinem Fallschirm in der Wüste. Auch die Druckkapsel, aus der Baumgartner abgesprungen war, wurde gleichzeitig abgesprengt und landete unbeschadet.

Am meisten zu schaffen machte dem Salzburger die Kälte: “Ich konnte meine Hände kaum bewegen. Daran müssen wir noch arbeiten”, so Baumgartner. An die ungewohnte Dimension des Sprunges musste sich der Österreicher erst noch gewöhnen: “Als ich nach einiger Zeit den Schirm öffnen wollte, bemerkte ich, dass ich noch auf über 15.000 Meter war” – in der Todeszone.

“Kaum in Worte fassbar”

Ziel des ersten bemannten Tests war es, über die sogenannte Armstrong-Linie hinaus zu fliegen. So bezeichnet man in der Raumfahrt jenen lebensbedrohlichen Bereich, in dem Flüssigkeiten – also auch Blut – zu verdampfen beginnen und die Temperaturen bei knapp minus 60 Grad Celsius liegen. Nur mit Hilfe der perfekt funktionierenden Ausrüstung konnte Baumgartner zudem den Unterdruck und den Sauerstoffmangel überleben.

“Ich bin zurück auf der Erde”, sagte der 42-Jährige kurz nach seinem Sprung über Facebook. “Ich bin immer noch aufgeregt und kann es kaum in Worte fassen, was heute um 07.30 Uhr (Ortszeit, Anm.) passiert ist”, postete Baumgartner. “Wie auch immer, ich habe viele glückliche Gesichter gesehen hier und nichts Anderes zählt.”

  • VIENNA.AT
  • Erfolgreicher Stratos-Testsprung durch Baumgartner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen