AA

Erfolgreiche Sirenenprobe in Wien

&copy APA
&copy APA
Rund 8.000 Sirenen sind am Samstag beim österreichweiten Zivilschutz-Probealarm vier Mal getestet worden. In Wien funktionierten zwei der 175 Sirenen nicht.

Von den insgesamt 175 Sirenen in Wien fielen bei dem Test zwei aus. Vergangenes Jahr waren es bei damals insgesamt 165 Sirenen noch vier gewesen. 30 Personen meldeten sich beim Sirenen-Informationstelefon im Rathaus.

In den Landeswarnzentralen wurde um 12.00 Uhr das Signal “Sirenenprobe” ausgelöst. Danach folgten im 15-Minuten-Abstand die Signale “Warnung”, “Alarm” und “Entwarnung”.

Der Probealarm wurde durchgeführt, um einerseits die Funktionsfähigkeit der Sirenen zu testen und andererseits die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen.

Im Ernstfall wird der Bevölkerung empfohlen, nach Möglichkeit eine feste Unterkunft aufzusuchen, Radios und Fernseher einzuschalten und Informationen über das Ereignis und die empfohlenen Verhaltensweisen abzuwarten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erfolgreiche Sirenenprobe in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen