AA

Epidemiegesetz Neu regelt Screenings und Veranstaltungen

ÖVP und Grüne haben Novelle zum Epidemiegesetz vorgelegt.
ÖVP und Grüne haben Novelle zum Epidemiegesetz vorgelegt. ©APA/ROLAND SCHLAGER
ÖVP und Grüne haben im Parlament eine Reform des Epidemiegesetzes eingebracht.

Das Gesetz sieht - bis Ende 2021 befristet - "Screeningprogramme" zur Ermittlung von Regionen, die besonders von Covid-19 betroffen sind vor. Es erlaubt aber auch den Ausschluss "bestimmter Personengruppen" von Veranstaltungen. Die SPÖ befürchtet, dass damit Personen gemeint sind, die keine Tracking-Apps installieren.

Begutachtung des Gesetzes ist nicht geplant

Eine Begutachtung des Gesetzes ist nicht geplant, auch in ihren Pressekonferenzen hat die Regierung die Novelle nicht vorgestellt. Im ÖVP-Klub heißt es dazu, dass man rasch handeln müsse, damit die im Gesetz fixierte neue "Containment-Strategie" rechtzeitig zur "Öffnung" nach der Coronakrise in Kraft sei. Das Gesundheitsministerium verweist ebenfalls auf die knappe Frist. Außerdem wird betont, dass die Screenings nötig seien, um etwa die Situation in Seniorenheimen zu überprüfen. Außerdem sei die Teilnahme freiwillig und die Rechtsgrundlage bis Ende 2021 befristet.

Bis dahin kann Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Screeningprogramme "zur Feststellung von besonders betroffenen Gebieten oder Einrichtungen" durchführen lassen. Auch bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Berufsgruppen können untersucht werden. Die Teilnahme setzt aber eine Einwilligung voraus, wie im Gesetz festgehalten wird - ist also freiwillig. Die Ergebnisse werden einer Datenbank gespeichert ("Screeningregister"). Auch dies ist bis Ende 2021 befristet.

Dauerhaft ergänzt wird die Bestimmung des Epidemiegesetzes, die den Behörden erlaubt, Veranstaltungen zu verbieten, die das Zusammenströmen großer Menschenmengen mit sich bringen (§15). Hier können Veranstaltungen künftig auch an bestimmte Auflagen geknüpft oder auf bestimmte Personengruppen eingeschränkt werden.

Scharfer Protest kommt von der SPÖ

Scharfer Protest gegen diese Bestimmung kommt von der SPÖ. Gesundheitssprecher Philip Kucher befürchtet eine "verpflichtende Corona-App durch die Hintertür". "Coronavirus-Bekämfpung ja, Blankoschecks für Eingriffe in Grundrechte der Bevölkerung nein", so Kucher in einer Aussendung. Er fordert eine Begutachtung des Gesetzes, denn hier seien "grundlegende Demokratie- und Freiheitsrechte der Bevölkerung betroffen".

Weiters sieht das Gesetz vor, dass nichtmedizinische Labors zwar Tests für den Menschen durchführen können, ihnen diese Berechtigung aber wieder entzogen werden kann, wenn Qualitätsstandards nicht eingehalten werden. Und für den Fall, dass nach dem Epidemiegesetz stillgelegte Betriebe entschädigt werden müssen (Verdienstentgang), kann der Gesundheitsminister österreichweit einheitliche Vorhaben zur Entschädigung festlegen.

Opposition gegen Änderung des Epidemiegesetzes

Die Opposition hat große Bedenken gegen die - von der Regierung ohne jede Ankündigung oder Erklärung - im Nationalrat eingebrachte Änderung des Epidemiegesetzes. SPÖ, FPÖ und NEOS forderten im Gesundheitsausschuss, sie einer Begutachtung zu unterziehen. Dies lehnte die Regierung einmal mehr unter Hinweis auf gebotene Eile ab und schickte das Gesetz mir ihrer Mehrheit ins Plenum.

Dort wird das 16. Covid-19-Gesetz kommenden Dienstag beschlossen. Es bringt die rechtliche Grundlage für Screening-Programme - und die Möglichkeit, die Abhaltung von Veranstaltungen an Auflagen zu knüpfen. Letzteres sah die Opposition ebenso kritisch wie die Tatsache, dass Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern beim Screening gesammelt und Quarantäne-Bescheide telefonisch ausgestellt werden sollen.

Deshalb verlangte die SPÖ eine Ausschussbegutachtung, wurde aber nur von FPÖ und NEOS unterstützt. Die Grünen wollen sich immerhin bemühen, die Kritikpunkte und Bedenken bis zum Plenum auszuräumen.

Ein Gesetz - das 13. zum Thema Covid - wurde im Gesundheitsausschuss einstimmig beschlossen, nämlich dass auch Sanitäter Blutabnahmen zur Bestimmung von SARS-CoV-2-Antikörpern durchführen können sollen, und das bis 31. März 2021.

Abgelehnt wurden Anträge zum Hochfahren des Gesundheitssystems (SPÖ), zur Obduktion von Corona-Todesfällen (FPÖ) und zur Einrichtung einer ELGA-EU-Schnittstelle (NEOS). Fünf weitere oppositionelle Entschließungs-Begehren wurden vertagt.

>> Aktuelle News zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Epidemiegesetz Neu regelt Screenings und Veranstaltungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen