AA

Entwarnung nach Evakuierung der Station Karlsplatz: Kein Sprengstoff

Alle Fahrgäste mussten am Donnerstag die Station verlassen.
Alle Fahrgäste mussten am Donnerstag die Station verlassen. ©Wiener Linien/ Thomas Jantzen
Am Donnerstag musste einer der wichtigsten Knotenpunkte im öffentlichen Verkehr in Wien aus Sicherheitsgründen evakuiert werden: Wir haben bei der Polizei und den Wiener Linien nachgefragt, was genau dort passiert ist.
Station wurde evakuiert

Wie berichtet hat am Donnerstag ein herrenloses Gepäckstück dafür gesorgt, dass aus Sicherheitsgründen die U-Bahn-Station Karlsplatz evakuiert wurde. Alle Fahrgäste mussten das Gebäude verlassen und für rund eine Stunde war der Betrieb auf den Linien U1, U2 und U4 nur eingeschränkt möglich.

Koffer auf U4-Bahnsteig war die Ursache

Gegen 13.15 Uhr war der Koffer auf dem Bahnsteig der U4 bemerkt worden und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, berichtet Polizei-Sprecherin Michaela Rossmann: ” Bei solchen Einsätzen geht es um die Sicherheit vieler Menschen – da muss man erst einmal vom Schlimmsten ausgehen und entsprechend reagieren.” Ein Spürhund und ein Bombenexperte waren vor Ort, der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung stand bereit.

Wie sich rasch herausstellte, ging von dem Koffer keine Gefahr aus. Es handelte sich um Reisegepäck, hauptsächlich Kleidung befand sich im Koffer. Sprengstoff wurde nicht gefunden. Bislang konnte der Besitzer des Koffers nicht ermittelt werden – mit Konsequenzen muss dieser nicht rechnen. “Wenn man keinen Vorsatz nachweisen kann, sondern der Koffer einfach irrtümlich stehen gelassen wurde, muss der Besitzer keine Konsequenzen befürchten”, so Rossmann weiter.

U-Bahnen rund um den Karlsplatz konnten nicht fahren

Während des Einsatzes wurde der U-Bahn-Betrieb auf den Linien U1, U2 und U4 eingeschränkt. Der Betrieb auf allen U-Bahn-Linien wurde laut Angaben von Wiener Linien-Sprecherin Anna-Maria Reich um 14.15 Uhr wieder aufgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Entwarnung nach Evakuierung der Station Karlsplatz: Kein Sprengstoff
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen