AA

Entscheidung über Tagesvignette

Die Bürgermeister aus dem Raum Bregenz fordern laut ORF Landesrat Manfred Rein (ÖVP) auf, eine Entscheidung über die Einführung einer Tagesvignette zu treffen.

Die Anrainer sollen vom Verkehr entlastet werden.

Rein sagte am Mittwoch im “Aktuellen Thema” von Radio Vorarlberg, es liege an Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ) die Voraussetzungen für eine Tagesvignette zu überprüfen. Gorbach wiederum meinte, Rein solle das Pilotprojekt für Bregenz nicht durch überzogene Forderungen torpedieren.

Eine Tagesvignette würde wahrscheinlich nur eine geringe Entlastung bringen, so der Hörbranzer Bürgermeister Helmut Reichart (ÖVP). Viele Gäste aus Deutschland würden auch um zwei Euro keine Vignette kaufen.

Die Lösung für Reichart wäre die Ausdehnung der Mautpflicht entlang des Seeufers am Bodensee.

Rein müsse jetzt jedenfalls eine Entscheidung treffen, betont Reichart.

Der Kennelbacher Bürgermeister Reinhard Hagspiel (ÖVP), hält eine Tagesvignette in erster Linie für Bregenz für wichtig und für jene Kennelbacher, die dort fahren. Die langwierigen Diskussionen sollten jetzt durch Rein abgeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Entscheidung über Tagesvignette
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.