AA

Entscheidung für Mehrkampf oder 400 Meter Hürden

Laufspezialistin Raffaela Dorfer steht vor einer wichtigen Entscheidung ihrer steilen Karriere.
Laufspezialistin Raffaela Dorfer steht vor einer wichtigen Entscheidung ihrer steilen Karriere. ©Privat
Raffaela Dorfer

DORNBIRN. Es war bislang die mit Abstand beste Saison für die Leichtathletin Raffaela Dorfer. Die 20-jährige Dornbirnerin hat sich für seine weitere sportliche Laufbahn mit den internationalen Einsätzen viel neue Erfahrung geholt und jede Menge Motivation für künftige Höchstleistungen. Nach rund eineinhalb Jahren macht sich das neue gestaltete Training mit den Coaches Johannes Achleitner und Anita Rösch in jeder Hinsicht mehr als bezahlt und zeigt große Wirkung. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre ein solcher Aufwand auf internationaler Basis erst gar nicht möglich. Als jüngste Teilnehmerin wurde “Rafi” heuer bei der Unter-23-Leichtathletik WM in Ostrava über die Paradedisziplin von 400 Meter Hürden den ausgezeichneten 13. Endrang. “Das war eine unglaubliche Spitzenleistung und Bereicherung für die Zukunft”, so Laufspezialistin Raffaela Dorfer. In zwei Jahren darf sie in dieser Altersstufe weltweit nochmals an den Start gehen. Mit dem österreichischen Nationalteam verpasste die junge Sportlerin bei der Team-EM in Novi Sad ganz knapp ein Edelmetall. In der Bundeshauptstadt Wien jubelte Dorfer über die erste ÖM-Goldmedaille in der allgemeinen Klasse. Weitere Edelmetalle und persönliche Bestleistungen stehen in dieser Saison auf der Habenseite. Überraschend kam der erste Platz bei den Mehrkampf-Titelkämpfen und die Verbesserung von 300 Zählern auf 5322 Gesamt-Punkten.

Mehrkampf oder 400 Meter Hürden?
Für Raffaela Dorfer stellt sich die Frage, wie es in der nahen Zukunft zwecks der momentanen steilen Entwicklung weitergehen soll. Schön langsam kann die Messestädterin in den nächsten Jahren ein Antreten beim Hypobank Mehrkampfmeeting im Götzner Möslestadion ins Auge fassen. Es ist ohnehin ein Kindheitstraum von der Studentin einmal in Götzis an den Start zu gehen. Ab Jänner 2012 beginnt sie mit einem Auslandssemester in Manchester in England und wird deshalb im Übergangsjahr in der Trainingsarbeit nicht allzu viel verändern.

ZUR PERSON
Raffaela Dorfer
Geboren: 21. Juni 1991
Beruf: Studentin, fünftes Semester in Germanistik und Anglistik
Familie: ledig, Vater Heinz, Mutter Sonja, Bruder Martin und Michael
Größten Erfolge: 13. Platz bei der Leichtathletik Unter-23-Europameisterschaft in Ostrava im 400 Meter Hürden, mehrfache österreichische Staatsmeisterin über verschiedene Lauf-Distanzen, vielfache Landesmeisterin in den Laufbewerben, 2011 Siegerin beim “Sturm auf den Kulm”, 2007 Vize-Schulweltmeisterin mit dem Sportgymnasium Dornbirn, 2007 Teilnehmerin der Youth Olympic Games
Verein: ULC Dornbirn
Sportart/Disziplinen: Leichtahtletik, 400 Meter Hürden, Siebenkampf
Lebensmotto: Es braucht nicht viel um glücklich zu sein. Meine Familie, meine Freunde, die Freude an der Bewegung an der Natur, ganz einfach am Leben selbst.
Hobbies: Familie, Freunde, lesen, lachen, Natur, Musik

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Entscheidung für Mehrkampf oder 400 Meter Hürden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen