AA

Entscheidung durch Shorthander

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist am Donnerstag in Piestany mit einer 2:3-Niederlage gegen Weltmeister Kanada in den Loto-Cup gestartet. Als weitere Gegner warten die Slowakei und die Schweiz.

Teamchef Herbert Pöck verspricht sich von diesem Turnier in erster Linie Aufschlüsse für das Olympia-Qualifikationsturnier Mitte Februar in Klagenfurt. Ohne die Übersee-Legionäre sowie den operierten Teamkapitän Dieter Kalt fand die ÖEHV-Auswahl nur schleppend zu ihrem Spiel, musste sich letztlich aber nur wegen eines schweren Abwehrfehlers in der Schlussphase geschlagen geben. Im ersten Drittel lief erst gar nichts zusammen, Pollock erwischte die Österreicher bereits in der zweiten Minute auf dem falschen Fuß, stellte auf 1:0 für die Spiel bestimmenden Kanadier. Mit dem erst zweiten österreichischen Schuss aufs kanadische Tor gelang Oliver Setzinger in Minute 13 jedoch im Powerplay der Ausgleich. Noch im ersten Drittel erzielte aber Domenichelli das 2:1 für Kanada.

Nach der ersten Drittelpause kam die Pöck-Truppe stärker aus der Kabine, hielt die Partie offen, spielte gut mit. Vor allem die junge erste Sturmlinie um Setzinger, Schweden-Legionär Thomas Koch und Capitals-Angreifer Markus Peintner – mit 23 Jahren der älteste der Drei – strahlte laufend Gefahr aus. Zu zählbaren Erfolgen führte das aber erst am Anfang des Schlussabschnittes, als Raimund Divis eine schöne Kombination mit einem Schuss aus der Mitteldistanz erfolgreich zum 2:2 abschloss (41.). Die ÖEHV-Cracks brachten sich aber fünf Minuten vor Ende eines Spiels, in dessen Verlauf sie sich immer mehr gesteigert hatten, selbst um die Früchte ihrer Arbeit. Ein katastrophalen Fehler im Spielaufbau, Warren Norris fing trotz Unterzahl der Kanadier einen missglückten Querschläger an der blauen Linie ab und der Stürmer der Graz 99ers – einer von sechs Österreich-Legionären der für die Ahornblätter auf dem Eis standen – ließ dem sonst sehr starken Bernd Brückler (University of Wisconsin) keine Chance und entschied die Partie (55.).

Österreich – Kanada 2:3 (1:2,0:0,1:1)
Tore: Setzinger (13./PP), Raimund Divis (41.) bzw. Pollock (2.), Domenichelli (15.), Norris (55./shorthanded)
Strafminuten: 8 bzw. 10
Österreich: Brückler – Klimbacher, Unterluggauer; R. Lukas, Pfeffer; Ph. Lakos, Reichel; Gruber, Iberer – Setzinger, Koch, Peintner; C. Harand, Ph. Lukas, Szücs; M. Hohenberger, Raimund Divis, Kühn; Schuller, Horsky, Ofner

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Entscheidung durch Shorthander
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.