AA

SERIE: Geheimnisvolles Wien

WARUM GIBT ES IN WIEN KEINE U5? Haben sie sich nicht auch schon einmal, bei einer Fahrt mit der U-Bahn gefragt, warum es zwar eine U6, aber keine U5 gibt!? Wir haben die Antwort für sie.

Das bestehende U-Bahn-Netz wurde bereits in den sechziger Jahren geplant. 1968 wurde im Gemeinderat der Bau beschlossen. Dieses Grundnetz beinhaltete die Neubaulinie U1 und die Linie U2, welche aus der Tunnelstrecke der Straßenbahnlinie 2 hervorging sowie die Linie U4, die auf der ehemaligen Wiental- und Donaukanallinie beruht.


Die Bauarbeiten dauerten von 1969 bis 1982. Seither wurde die U3 gebaut und die Gürtelstadtbahn in die U6 umgewandelt.
In diesen Plänen ist auch eine U5 enthalten. Diese sollte von Hernals über die Alser Straße, Schottenring und Stadion bis in die Ausstellungsstraße führen. Auf Grund einer veränderten Stadt- und Bevölkerungsentwicklung wurde dieses Konzept nicht realisiert. Die Nummerierung der Linien beruht allerdings auf den alten Plänen aus den 60er Jahren. Deshalb gibt es zwar eine U4 und eine U6, aber bis heute keine U5.

Neue U2-Strecke ist Teil der U5

Einzelne Teile der geplanten Strecke wurden auch, wenn auch unter anderem Namen, verwirklicht. So sollte der Abschnitt der U2 zwischen Rathaus und Schottentor Bestandteil der U5 werden und auch die derzeit in Bau befindliche Verlängerung der U2 folgt zum Teil der Linie U5.


Die freie Nummer sorgt immer wieder für neue Streckenvorschläge einer künftigen Linie U5. Tatsächlich ist sie, wenn auch für eine spätere Ausbaustufe, geplant. Sie soll von der Güpferlingsstraße über Hernals bis zum Rathaus führen, hier den Südarm der U2 bis Karlsplatz übernehmen und dann über die Stationen Rennweg, St. Marx bis in die Gudrunstraße fahren. Die U2 wird dann ab Rathaus möglicherweise eine neue Südstrecke erhalten: über die Neubaugasse, Pilgramgasse, Matzleinsdorfer Platz und Wienerberg bis zur Gutheil Schoder Gasse.

Ein dankeschön an die Wiener Linien, die uns bei den Recherchen geholfen haben!

Gibt es Fragen über Wien, die sie schon immer beantwortet haben wollten, oder haben sie Antworten auf interessante Themen, dann schreiben sie uns eine E-Mail und vielleicht erfahren sie schon bald mehr über unser schönes Wien.

LINKS:

  • Fahrplan Wiener Linien
  • Wiener Linien
  • VIENNA.AT
  • geheimnisvolleswien
  • SERIE: Geheimnisvolles Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen