AA

Enger Mitarbeiter von Kanzler Kurz positiv auf Covid-19 getestet

Bundeskanzler Kurz wird noch am Montag auf das Virus getestet.
Bundeskanzler Kurz wird noch am Montag auf das Virus getestet. ©APA/AFP/POOL/OLIVIER MATTHYS
Am Montag wurde bekannt, dass ein enger Mitarbeiter von Kanzler Kurz positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Kurz, Kogler und alle anderen Mitarbeiter aus dem Umfeld werden nun getestet.

Ein Mitarbeiter aus dem engsten Kreis von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist positiv auf SARS-CoV2 getestet worden, erfuhr die APA aus dem Kanzleramt. Der Kanzler wird nun wie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und alle anderen Mitarbeiter aus dem Umfeld des Kurz-Vertrauten getestet. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses haben Kurz und Kogler alle Termine abgesagt.

Kurz und Kogler werden noch am Montag getestet

Umgehend nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses sei die Informationskette gestartet worden, wurde im Kanzleramt versichert. Als Vorsichtsmaßnahme würden alle Kollegen aus dem Umfeld des Mitarbeiters noch am Montag getestet. Kurz und Kogler seien am Mittwoch das letzte Mal mit dem Mitarbeiter in Kontakt gewesen und werden ebenfalls noch am Montag getestet. Der Betroffene habe am vergangenen Dienstagabend noch ein negatives Testergebnis gehabt.

Regierung wird getestet

Wegen der Corona-Infektion eines engen Mitarbeiters von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird vorsichtshalber die ganze Bundesregierung getestet. Journalisten, die vergangenen Mittwoch beim Ministerrat waren, werde ein Test angeboten. Aber weder die Regierungsmitglieder noch die Journalisten fallen in die Kategorie "K1", gelten also nicht als enge Kontaktpersonen des Betroffenen, hieß es am Montag auf APA-Anfrage im Kanzleramt.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Enger Mitarbeiter von Kanzler Kurz positiv auf Covid-19 getestet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen