AA

Endergebnis nach EU-Wahl: FPÖ unter 20 Prozent

Das vorläufoge Endergebnis der Europawahl 2014.
Das vorläufoge Endergebnis der Europawahl 2014. ©APA
Nach der Auszählung der Briefwahl- und Wahlkartenstimmen hat sich das Ergebnis der EU-Wahl in Österreich nicht groß verändert. Die FPÖ fiel unter die 20-Prozent-Marke und NEOS kamen über acht Prozent.
Das vorläufige Endergebnis
ÖVP auf Platz 1
Reaktionen nach Hochrechnung
Hochrechnung für Wien
Rechtsfraktion wackelt
Rückblick: Die Wahl im Ticker

Auch die Grünen profitierten, blieben aber unter 15 Prozent. Relativ ungewöhnlich ist, dass die ÖVP mit Briefwahl etwas schwächer abschnitt.

Endergebnis nach der EU-Wahl in Österreich

An den Mandaten haben die Briefwähler bei der Europawahl diesmal nichts geändert: ÖVP und SPÖ werden für die nächsten fünf Jahre je fünf Abgeordnete entsenden, die FPÖ vier, die Grünen drei und die NEOS eines. Die Wahlbeteiligung (am Sonntag noch unter 40 Prozent) liegt nun bei 45,39 Prozent – was nur mehr 0,58 Prozentpunkte weniger sind als 2009.

Im vorläufigen Ergebnis inkl. Briefwahl und Wahlkarten aus “fremden” Wahlkreisen kommt die ÖVP auf 26,98 Prozent – am Sonntag waren es 27,26. Womit sie letztlich drei Prozentpunkte gegenüber 2009 einbüßte. Die SPÖ wählten insgesamt 24,09 Prozent (+0,35), die FPÖ 19,72 (+7,01), die Grünen 14,52 (+4,59) und die NEOS 8,14 Prozent.

Nicht ins EU-Parlament geschafft haben es die REKOS mit 1,18 Prozent, Europa Anders mit 2,14 und EU-STOP mit 2,76 Prozent. Das BZÖ – das seit dem Lissabon-Vertrag mit einem Mandat vertreten war – scheiterte klar mit 0,47 Prozent. Gar nicht mehr angetreten ist Hans-Peter Martin, der 2009 mit 17,67 Prozent noch Dritter war.

Offiziell handelt es sich übrigens erst um das vorläufige Endergebnis. Amtlich wird es bei der Sitzung der Bundeswahlbehörde am 6. Juni 2014.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Endergebnis nach EU-Wahl: FPÖ unter 20 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen