AA

Endeavour bleibt wegen Schlechtwetters im All

Wegen schlechten Wetters muss die US-Raumfähre Endeavour vorerst weiter im All bleiben. Die geplante Landung wurde um weitere 24 Stunden verschoben.

Die zuletzt für Donnerstagabend geplante Landung im Kennedy-Raumfahrt-Zentrum in Cape Canaveral (Florida) sei wegen einer dichten Wolkendecke um mindestens weitere 24 Stunden verschoben worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Meteorologen sagten erst für Samstag bessere Bedingungen für eine Landung des Shuttles voraus. Bereits am Mittwoch hatte die NASA zwei Landungsversuche abbrechen müssen. Am Donnerstag brachten die Astronauten die von Internationalen Raumstation (ISS) zurückgekehrte Raumfähre erst gar nicht in Landeposition, um Treibstoff zu sparen. Laut NASA verfügt die Endeavour noch über Möglichkeiten für vier weitere Landungsversuche.

Die siebenköpfige Besatzung hatte ihre elftägige Mission auf ISS am Dienstag abgeschlossen. Die Astronauten hatten bei drei Weltraumspaziergängen unter anderem einen Träger für das künftige Kühlsystem der ISS montiert. Auch eine neue Langzeitbesatzung wurde zur ISS gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Endeavour bleibt wegen Schlechtwetters im All
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.