AA

Ende August startet der Wahlkampf

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Schön langsam müssen sich die Österreicher darauf einstellen, intensiv mit dem - allerdings recht kurzen - Wahlkampf für den Nationalrats-Urnengang am 1. Oktober konfrontiert zu werden.

Kommenden Freitag, 25. August, eröffnet die SPÖ den Reigen der Auftaktveranstaltungen in der Wiener Stadthalle. Auch die Grünen bleiben in der Bundeshauptstadt, während es die anderen Parlamentsparteien in die Bundesländer zieht.

Im weststeirischen Lannach startet einen Tag nach der SPÖ – am Samstag 26. August – das BZÖ offiziell seinen Wahlkampf. In der Woche darauf, am Donnerstag 31. August, folgen die Grünen auf „Wolke 21“ im Wiener Saturn Tower.

ÖVP und FPÖ warten bis zum letzten Ferien-Wochenende in Ostösterreich. Die Kanzler-Partei startet den Wahlkampf – ebenso wie der Koalitionspartner – in der seit der vorigen Landtagswahl „roten“ Steiermark, und zwar am 2. September in Graz. Schlusslicht unter den Parlamentsparteien ist die FPÖ. Sie begibt sich am 3. September in das – neben Kärnten – „Mutterland“ der Freiheitlichen, ins oberösterreichische Wels.

Am 25. August startet nicht nur die erste Partei offiziell den Wahlkampf, er ist auch ein wichtiger Tag für die Parteien, die Unterstützungserklärungen von Wahlberechtigten sammeln müssen: Spätestens bis 17.00 Uhr an diesem Freitag müssen sie ihre Landeswahlvorschläge einbringen. Dann steht fest, wie viele Parteien bei der Nationalratswahl antreten werden. Die FPÖ hat die nötigen 2.600 Unterschriften für die österreichweite Kandidatur schon beisammen, Hans-Peter Martin und die KPÖ müssen in einigen Ländern noch sammeln.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ende August startet der Wahlkampf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen