AA

Emmelie de Forest siegt beim Song Contest 2013: "Bin das glücklichste Mädchen der Welt"

Emmelie de Forest erzielte beim Song Contest den Sieg für Dänemark.
Emmelie de Forest erzielte beim Song Contest den Sieg für Dänemark. ©AP
44 Länder haben am Samstagabend das Finale verfolgt und Dänemark zum letztlich erwarteten Sieger des 58. Eurovision Song Contests (ESC) gekürt. Bei der Liveshow in der knapp 12.000 Personen fassenden Malmö Arena in Schwedens südlicher Metropole setzte sich Emmelie de Forest gegen 25 Konkurrenten durch.
Siegerin Emmelie de Forest
Dänemark zählt als Favorit
Reaktion vo Nathália Kelly
Österreich ist nicht dabei
Das war das Halbfinale

De Forest konnte sich mit ihrem Song “Only teardrops” gegen 25 Konkurrenten durchsetzen und kann nun ein Glasmikrofon als Trophäe mit nach Hause nehmen – und 2014 den ESC in ihrer Heimat verfolgen. In welcher Stadt der ESC dann stattfinden soll, werde erst in den kommenden Monaten entschieden, kündigten die dänischen Fernsehmacher an.

Österreich nicht am Song Contest vertreten

Österreichs Hoffnung Natalia Kelly war mit ihrem Song “Shine” hingegen bereits am Dienstag im 1. Halbfinale ausgeschieden – auf Platz 14 von 16, wie die Bekanntgabe der detaillierten Punkteergebnisse am Samstagabend zeigte.

Umgekehrt wählten die Österreicher am Samstag den letztlich Zweitplatzierten Aserbaidschan zu ihrem 12-Punkte-Kandidaten.Insgesamt konnte sich Farid Mamedow aus Aserbaidschan mit seiner Schmachtnummer “Hold Me” über zehnmal 12 Punkte freuen, während auf das lange schon von den Wettbüros favorisierte Dänemark “nur” achtmal 12 Punkte entfielen. Dafür erhielt de Forrest aus allen Ländern Punkte, mit Ausnahme San Marinos. Die Ukraine schaffte gerade noch den Sprung aufs Treppchen und verwies damit Norwegen, Russland, Griechenland und Italien auf die Plätze.

Enttäuschung für Deutschland

Eine Enttäuschung stand Deutschland ins Hause, nachdem die eigentlich unter den Top-10 gesehene Gruppe Cascada mit der Disconummer “Glorious” lediglich auf dem 21. von 26 Plätzen zum Liegen kam. Auch Großbritanniens 80er-Jahre-Ikone Bonnie Tyler kam mit “Believe in me” nicht über den 19. Platz hinaus.

Emmelie de Forest: “Glücklichstes Mädchen der Welt”

“Ich habe hier einen Blackout”, zeigte sich die Emmelie de Forest (20) kurz nach ihrem Sieg beim 58. Eurovision Song Contest relativ sprachlos: “Ich bin das glücklichste Mädchen der Welt.”

Besonders beeindruckend sei für sie die Stimmung in der Halle gewesen: “Es war so überwältigend. Ich habe die Energie der ganzen Leute in der Halle gespürt, was den Auftritt noch besser gemacht hat.” Dennoch sei sie bis zum Schluss nicht sicher gewesen, ob es für den Sieg reichen würde: “Ich habe an den Song geglaubt. Aber das Spannende beim Song Contest ist ja, dass man nie weiß, was passiert.”

Dass sie, wie einst Lena für Deutschland, ein weiteres Mal für ihr Land beim Song Contest antreten wird, schließt de Forest eher aus: “Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich glaube, es ist ein Once-in-a-Lifetime-Erlebnis.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Emmelie de Forest siegt beim Song Contest 2013: "Bin das glücklichste Mädchen der Welt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen