EM-Spielplan 2016: Gruppe E mit Ergebnissen und Tabelle

Zwei klare Favoriten und zwei Außenseiter auf ähnlichem Niveau befinden sich bei der EURO 2016 in Gruppe E. Wird Belgien seiner Rolle als Nummer eins der Welt gerecht, schießt sich die “Squadra Azzurra” nach der Enttäuschung von Brasilien aus der Krise und wie präsentiert sich Superstar Zlatan Ibrahimović in seiner Wahlheimat?
















Belgien (BEL)
EM-Teilnahmen: 4
Größte Erfolge: Vizeeuropameister 1980 (Italien)
Stars: Eden Hazard, Kevin de Bruyne, Vincent Kompany, Romelu Lukaku, Radja Nainggolan
Vor zwei Jahren, bei der WM in Brasilien, scheiterte der Geheimfavorit im Viertelfinale am späteren Finalisten Argentinien. Bleibt die Frage: Ist die Startruppe der “roten Teufel” heuer für den ganz großen Wurf bereit. Die Kaderliste liest sich jedenfalls wie das Aufgebot einer wahren Fußballmacht, Stammspieler von englischen, spanischen und italienischen Großklubs sind dabei. Dass Belgien heimlich, still und leise Platz eins in der FIFA-Weltrangliste erobert hat, kommt nicht von ungefähr.
Italien (ITA)
EM-Teilnahmen: 8
Größte Erfolge: Europameister 1968 (Italien)
Stars: Gianluigi Buffon, Giorgion Chiellini, Claudio Marchisio, Riccardo Montolivo, Antonio Candreva
Die “Squadra Azzurra” überzeugt selten, auf dem Zettel haben sollte man Italien aber immer. Bestes Beispiel: Der überraschende WM-Titel 2006, wo man erst Deutschland die Krönung des Sommermärchens vermieste und im Finale Zinédine Zidane und seinen favorisierten Franzosen den letzten Nerv raubte. Die Qualifikation für die EURO 2016 überstand das Team von Nationalcoach Antonio Conte mit sieben Siegen und drei Remis ungeschlagen. Nun zählt es in Frankreich, wo man nach dem Vorrunden-Aus bei der WM von Brasilien unter Zugzwang steht.
Irland (IRL)
EM-Teilnahmen: 2
Größe Erfolge: Gruppendritter 1988 (Deutschland)
Stars: Robbie Keane, Shane Long, Aiden McGeady, John O’Shea
Irland hatte in der Qualifikation mit Deutschland, Polen und Schottland drei harte Gegner und schaffte dort immerhin den dritten Gruppenplatz. Highlight im regulären Qualibetrieb war der 1:0-Heimsieg über Deutschland, bevor die Kicker von der grünen Insel über das Playoff gegen Bosnien-Herzegowina das Tickert für Frankreich 2016 lösten. Evergreen Robbie Keane wird dort sein drittes großes Turnier bestreiten. Der irische Rekordinternationale ist auch jener Spieler mit den meisten Länderspieltoren unter den aktiven.
Schweden (SWE)
EM-Teilnahmen: 5
Größte Erfolge: Halbfinale 1992 (Schweden)
Stars: Zlatan Ibrahimović, Pontus Wernbloom, Sebastian Larsson
Rein von der Papierform her, wird sich Schweden mit Irland um den dritten Platz in der Gruppe E matchen. Der Trumpf der Skandinaver hat dabei einen Namen: Zlatan Ibrahimović. Das Spiel des “Drei-Kronen-Teams” steht und fällt mit dem alles überstrahlenden Superstar, der seine Mannschaft mit drei Toren im Playoff gegen Dänemark zur EM nach Frankreich schoss. Dass aber auch “Ibracadabra” hin und wieder an seine Grenzen stößt, stellte das ÖFB-Team beim 4:1 in Solna unter Beweis, durch das sich unsere Truppe das Ticket zur EURO vorzeitig sicherte.