AA

EM-Qualifikation geschafft

Mit gedämpftem Optimismus fuhr das Volleyball-Jugendnationalteam nach Norwegen - zurück kamen die Mädchen mit dem Sieg im Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft zu Ostern in Tallin (Estland).

Die Truppe von Trainerin Eva Brodyova und Assistent Roland Schuh (Sparkasse SSK Feldkirch) konnte die ersten drei Partien gegen Lettland, Norwegen und Serbien-Montenegro mit 3:0-Sätzen für sich entscheiden. Im abschließenden Duell gegen die Niederlande hätte bereits ein Satzgewinn für die Endrundenteilnahme genügt. Doch auch diese Aufgabe erfüllten die ÖVV-Mädels mit Bravour und gewannen mit 3:1.

Mit Ebru Kalkan (Sparkasse SSK Feldkirch) und Julia Chukwuma (blum VBC Höchst) trugen auch zwei Vorarlbergerinnen maßgeblich zum größten Erfolg eines ÖVV-Jugendteams bei. „Ebru kam als Mittelblockerin und gehörte in allen vier Partien zu den Leistungsträgerinnen. Julia, überhaupt die jüngste Spielerin des Teams, verbuchte gegen Norwegen und Holland Kurzeinsätze und machte ihre Sache gut”, so ÖVV-Delegationsleiter Harald Rotter. „Nun werden wir die Auslosung abwarten und dann versuchen gegen Nationen, die nicht in derselben Gruppe sind wie wir, Trainingsspiele zu organisieren”, so Rotter.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • EM-Qualifikation geschafft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.