AA

Elite-Uni wird in Gugging stehen

Die geplante Elite-Uni wird aller Voraussicht nach nicht in Wien sondern in Maria Gugging stehen. Bereits am Donnerstag soll eine entsprechende Vorlage im Ministerrat beschlossen werden.

Bewerbungen für die Exzellenz-Universität gab es auch aus Wien, Oberösterreich und der Steiermark. Vor allem die Bundeshauptstadt hatte zuletzt eine weitere Nachbesserung ihres Angebots nicht ausgeschlossen.

Die Initiatoren des Projekts, der Physiker Anton Zeilinger und der Chemiker Peter Schuster, hatten sich während des Tages noch gegen eine Standort-Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen. Es bedürfe noch weiterer Diskussion, da bessere Angebote nicht ausgeschlossen werden dürften. Sollte diesem Wunsch nicht Folge geleistet werden, hielten sich die beiden einen Ausstieg aus dem Projekt offen. Das nehme man gegebenenfalls in Kauf, hieß es dazu aus Regierungskreisen.

Bereits in den vergangenen Tagen war medial kolportiert worden, dass die Entscheidung für den Standort des „Austrian Institute for Advanced Science and Technology“ zu Gunsten des niederösterreichischen Angebots mit der ehemaligen Landesnervenklinik Gugging gefallen sei. Dabei tauchte auch ein entsprechendes Sitzungsprotokoll auf, das die Unterschrift von Bildungsministerin Gehrer trägt. Die Ressortchefin blieb aber bis zuletzt dabei, dass es noch keine Entscheidung über den Standort gebe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elite-Uni wird in Gugging stehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen