AA

Elf französische AKW nicht „stoßsicher“

Nach Angaben des französischen Anti-Kernkraft-Dachverbandes „Sortir du nucleaire“ sind in Frankreich elf AKW nicht "stoßsicher" genug.

Die Atomkraftwerke sind nicht mit den nötigen Sicherheitssystemen ausgestattet, um ein Erdbeben schadlos zu überstehen. Der Verband, der insgesamt 600 Umweltschutzvereinigungen umfasst, verurteilt in einer Aussendung „die unglaubliche Diskretion, mit der diese Informationen gehandhabt werden“. Die Daten stammen von einer jüngst veröffentlichten Studie der französischen Behörde für nukleare Sicherheit ASN.

In sieben nicht „stoßsicheren“ Atomkraftwerken ist laut Studie im Falle eines Erdbebens damit zu rechnen, dass das Kühlsystem der Kernreaktoren ausfallen würde. Es handelt sich um die AKW von Fessenheim (Elsass), Saint-Laurent (Loir-et-Cher), Balyais (Gironde), Chinon (Indre-et-Loire), Tricastin (Drome), Bugex (Ain) und Dampierre (Loiret). In weiteren vier AKW – Cattenom (Moselle), Saint-Alban (Isere), Flamanville (Manche) und Golfech (Tarn-et-Garonne) – wäre ein Ausfall des Fernsteuerungssystems zu befürchten.

Im ASN-Webfenster (http://www.asn.gouv.fr) heißt es, dass der französische Energiekonzern EdF (Electricite de France) vorgeschlagen habe, die nötigen Sanierungsarbeiten durchzuführen. Binnen zwei Monaten sollten entsprechende Pläne vorgelegt werden. Das ASN werde nun überprüfen, ob die von EdF vorgeschlagenen Termine für die Reparaturarbeiten „akzeptabel“ seien, heißt es weiter.

„Die jüngsten Ereignisse erinnern uns daran, dass wir nicht vor bedeutenden Erdbeben geschützt sind“, betont Sortir du nucleaire in Bezug auf das Erdbeben im mittelitalienischen San Giuliano di Puglia (Molise), bei dem am Donnerstag 26 Kinder und drei Erwachsene ums Leben gekommen sind. „Wir haben seit zwei Jahrzehnten Glück gehabt, aber die Sicherheit der Bevölkerung darf nicht vom Zufall abhängen:
Die elf betroffenen Atomkraftwerke müssen unmittelbar geschlossen werden, und man muss dringlich den Ausstieg aus der Nuklearenergie tätigen“, heißt es abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Elf französische AKW nicht „stoßsicher“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.