AA

Elefant "Drumbo" von Wien nach Tschechien übersiedelt

Die Elefanten-Kuh "Drumbo" übersiedelte nach Tschechien.
Die Elefanten-Kuh "Drumbo" übersiedelte nach Tschechien. ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC
Am Freitag ging die bereits 46-jährige Elefanten-Kuh "Drubo" auf große Reise. Vom Wiener Tiergarten Schönbrunn wurde sie in den Zoo von Dvur in Tschechien übersiedelt.

Heu, Äpfel, Karotten und ein großer Wassertank hatte die Elefanten-Kuh als Proviant bei der Übersiedlung dabei, die in Abstimmung mit dem Europäischen Zuchterhaltungsprogramm (EEP) erfolgte, so der Tiergarten Schönbrunn in einer Aussendung.

APA/TIERGARTEN SCH…ÖNBRUNN

"Drumbo" übersiedelt zu zwei ebenfalls schon älteren Damen

Seit 1992 lebte "Drumbo" in Wien. In Dvur Kralove erwarten die 46-jährige Elefantenkuh zwei ebenfalls schon ältere Damen. "Wir freuen uns, dass 'Drumbo' in eine Gruppe kommt, die ihren Bedürfnissen im fortgeschrittenen Alter gerecht wird. Das Treiben in der großen Herde und die Dominanz unserer Leitkuh 'Tonga' wurden ihr zunehmend zu viel", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Der 72 Hektar große Zoo Dvur Kralove östlich von Prag hat einen Schwerpunkt auf die afrikanische Tierwelt. "Drumbos" zukünftiger Tierpfleger war bereits am Montag aus Dvur Kralove angereist, um seinen neuen Schützling kennenzulernen. Damit "Drumbo" die Eingewöhnung leichtfällt, wurde sie außerdem von ihrem vertrauten Tierpfleger Ramon Messinger in ihr neues Zuhause begleitet. Er bleibt fünf Tage an Ort und Stelle und wird seinen tschechischen Kollegen alle Tipps im Umgang mit "Drumbo" verraten. Messinger: "Wir bereiten unseren Elefanten beispielsweise jeden Tag ein Bett aus Hackschnitzeln. 'Drumbo' möchte die Schnitzel in einer speziellen Bogenform aufgestreut ohne den kleinsten Ast, damit sie gut schlafen kann."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Elefant "Drumbo" von Wien nach Tschechien übersiedelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen