AA

El Kaida droht US-Truppen mit Anschlägen

In einer neuen Videobotschaft hat ein mutmaßlicher El-Kaida-Führer den auf der arabischen Halbinsel stationierten US-Truppen mit Anschlägen gedroht.

Das am Donnerstag auf einer islamistischen Website veröffentlichte Video zeigt einen maskierten Bewaffneten, der im Untertitel als Abdulaziz al Mokrin identifiziert wird.

Al Mokrin ist nach Erkenntnissen saudiarabischer und amerikanischer Behörden der Führer von El Kaida in Saudiarabien. Er wird für einen Terroranschlag in der saudiarabischen Hauptstadt Riad verantwortlich gemacht, der im November 17 Menschen das Leben kostete.

In dem Video kündigt Al Mokrin an, die US-Truppen als Rache für die Kriege in Afghanistan und im Irak von der arabischen Halbinsel zu vertreiben. „Ihr Amerikaner, ihr habt es gewagt, eure Stützpunkte auf der arabischen Halbinsel zu errichten. Ihr habt es gewagt, Moslems in Afghanistan und im Irak vom Land der zwei Heiligtümer aus anzugreifen”, sagt er in arabischer Sprache. „Für das, was ihr getan habt, werden wir euch verfolgen. Ab jetzt werdet ihr außer unseren Angriffen nichts mehr sehen, denn die wahre Schlacht hat soeben begonnen.”

Die Authentizität des Videos konnte zunächst nicht überprüft werden. Die Formulierungen ähnelten jedoch denen, die in früheren El- Kaida-Botschaften verwendet wurden. Veröffentlicht wurde das zwölf Minuten lange Statement auf einer Website, auf der auch das Informationsbulletin Sawt al-Jihad („Stimme des Heiligen Krieges”) erscheint.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • El Kaida droht US-Truppen mit Anschlägen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.