AA

Eistraum am Wiener Rathausplatz 2015: Alle Infos zu Preisen und Öffnungszeiten

Bereits zum 20. Mal wird in Wien der "Eistraum" veranstaltet.
Bereits zum 20. Mal wird in Wien der "Eistraum" veranstaltet. ©stadt wien marketing
Vom 23. Jänner bis zum 8. März 2015 findet auf dem Wiener Rathausplatz der "Eistraum" statt: Bereits zum 20. Mal wird dort eine Eislauffläche aufgebaut - heuer ist diese rund 7.000 Quadratmeter groß. Die Preise werden im Vergleich zum Vorjahr nicht erhöht, am Eröffnungsabend ist der Eintritt frei.
Eisballett im Jahr 2014
Bilder von der Eröffnung im Vorjahr
Eislaufplätze in Wien

“Der Wiener Eistraum ist seit 20 Jahren ein einzigartiger Event für die ganze Familie und auch bei unseren Gästen aus dem In- und Ausland ein beliebtes Ausflugsziel”, freut sich Stadtrat Christian Oxonitsch. “Auch heuer dürfen die BesucherInnen wieder auf neue Highlights gespannt sein”.

Größe der Eislauffläche hat sich vervierfacht

“In Wien können wir stolz auf so einzigartige und international renommierte Veranstaltung wie den Wiener Eistraum sein”, so der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch. “Er stellt nunmehr seit 20 Jahren einen jährlichen Fixpunkt im Wiener Veranstaltungskalender dar. Ein großer Erfolg, der auf ständiger Innovation basiert, denn nicht nur die Größe der Eisfläche hat sich seit 1996 beinahe vervierfacht, auch Technik, Komfort, Service und gastronomisches Angebot werden stets erweitert und an neueste Standards angepasst.”

Übungsfläche für die Kleinen

Nicht benützte Gebrauchsgegenstände oder Kleidungsstücke können in einem der rd. 600 Schließfächern deponiert werden und wer den Eistraum ohne adäquate Ausrüstung besucht, kann sich aus 1.800 Paar mit Warmluft vorgewärmte Schlittschuhe in den Größen 23 bis 52 ausleihen. Den kleinen Gästen stehen neben rd. 300 kostenlosen Schutzhelmen auch verstellbare Doppelkufen in den Größen 21-25 gratis zur Verfügung.

Auf der 450 Quadratmetern Übungsfläche können sich die kleinen AnfängerInnen wieder gratis an einem der beliebten Eislaufhilfen, dem “Pinguin” festhalten und so lernen, bald sicher über das Eis zu gleiten. Rund 50 MitarbeiterInnen kümmern sich täglich um den reibungslosen Ablauf, die Sicherheit und das Wohl der Gäste. Auch heuer wird die bereits erfolgserprobte Radio Wien Disko wieder für beste Stimmung sorgen und den “richtigen Ton” am Eis angeben.

Almhütte am Wiener Rathausplatz

Die schon seit Jahren beliebte Almhütte bietet auch in diesem Jahr wieder eine urige, gemütliche und warme Atmosphäre und erwartet die Gäste mit bester Stimmung und tollem Sound. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt, die heimische Kulinarik gepaart mit internationalen Speisen und einer reichhaltigen Getränkekarte lassen keine Wünsche offen. Durch das große Panoramafenster kann man die SchlittschuhläuferInnen auf der Eisfläche bewundern.

Eisstockschießen beim Eistraum

Das Eisstockschießen ist trotz jahrhundertealter Tradition eine beliebte und moderne Sportart , was der Wiener Eistraum immer wieder beweist. Von Montag- bis Freitagabend zwischen 17:00 und 22:00 Uhr verwandelt sich die 450 Quadratmeter große Gratis-Eisfläche für AnfängerInnen in sechs Eisstockbahnen. Hier wird um jeden einzelnen Punkt eisern gekämpft. EisstockschützInnen sind auch dieses Jahr wieder eingeladen, ihr Können unter Beweis zu stellen und um den Sieg zu kämpfen. So wie auch schon im vergangenen Jahr befinden sich die Bahnen im lauschigen und stimmungsvollen Ambiente des Rathausparks – mit Blick auf das Wiener Rathaus. Reservierungen der Bahnen sind online möglich; die Zahlung erfolgt per Handy und Kreditkarte.

Preise werden nicht erhöht

Seit schon drei Jahren bei gleichbleibenden Preisen bietet der Wiener Eistraum 2015 allen großen und kleinen WienerInnen sowie Gästen der Stadt ein Eislauferlebnis der besonderen Art. Allein im Vorjahr genossen über 650.000 BesucherInnen die winterliche Schlittschuhfahrt auf der über 7000 m2 großen Eisfläche vor der Kulisse des Wiener Rathauses. Auch für 2015 wurde die Streckenführung des Traumpfades wieder leicht adaptiert, um den BesucherInnen Vielfalt und Abwechslung zu bieten. Die beliebte Brücke über den Traumpfad bietet Gelegenheit, dem bunten Treiben von oben zuzusehen, entspannte Pausen einzulegen und das einzigartige Ambiente zu genießen, denn die farbenreiche LED-Beleuchtung taucht den gesamten Wiener Eistraum in eine unglaublich romantische Winterlandschaft.

Preise im Überblick:

  • Erwachsene: 6,50 Euro
  • Kinder (ab Jahrgang 2000): 5 Euro
  • Senioren (bis inkl. Jahrgang 1954): 5 Euro
  • Familie (2 Erw. + 1 Kind): 15,50 Euro
  • Familie (1 Erw. + 2 Kinder): 14,50 Euro

Saisonkarten kosten 60 Euro für Erwachsene und 40 Euro für Kinder und Senioren. Schlittschuhe kann man um 6,50 Euro (Erwachsene), bzw. 4 Euro (Kinder) leihen. Ab 21.30 Uhr gibt es “Last-Minute-Tickets” um 2 Euro pro Person.

Angebot für Schulen

Wie schon Beginn des Eistraums sind auch 2015 im Namen der Stadt Wien und Stadtrat Christian Oxonitsch alle Wiener Kindergärten, Horte und alle Schulen in Begleitung von Betreuungspersonen (Tagesmütter mit Ausweis) herzlich zum kostenlosen Eislaufen beim Wiener Eistraum eingeladen. Alle Kinder und Jugendliche können im Klassenverband das Angebot wahrnehmen – auch SchülerInnen aus dem Sekundärbereich. Diese “Schulaktion” gilt jeweils an Schultagen von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Die für das Betreten der Eisfläche erforderlichen Tickets erhalten die Gäste direkt und ohne Voranmeldung bei der Kassa nach Ausfüllen einer Empfangsbestätigung. Im Rahmen dieser Schulaktion besteht zudem die Möglichkeit, Schlittschuhe zu einem ermäßigten Preis von 3 Euro pro Paar auszuleihen.

Öffnungszeiten im Überblick

Der Wiener Eistraum 2015 wird am 22.1.2015 um 19:00 Uhr eröffnet. An diesem Abend kann man bis 22 Uhr gratis eislaufen.

Vom 23. Jänner bis 8. März 2015 hat der Eistraum jeweils von 09:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Eistraum am Wiener Rathausplatz 2015: Alle Infos zu Preisen und Öffnungszeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen