AA

Eishockey boomt in Dornbirn

Der Nachwuchs wird bei den Bulldogs gezielt gefordert und gefördert.
Der Nachwuchs wird bei den Bulldogs gezielt gefordert und gefördert. ©Verein/Laurence Feider
EC hagn_leone Bulldogs Dornbirn

Der EC hagn_leone Bulldogs Dornbirn setzt auf eigenen Nachwuchs.

Dornbirn. Verein im Fokus. Die “Bulldogs” sind nicht nur bekannt als Hunderasse, Synonym für Traktore und beliebte Spitznamen amerikanischer Football-Spieler, sondern stehen in Dornbirn vor allem für den Eishockeyclub der sich in punkto Erfolg und Beliebtheit weiterhin auf der Überholspur befindet. Seit seiner Neuorientierung vor vier Jahren konnte der Verein mit zwei Meister- und zwei Vizemeistertiteln so wie sechs Nachwuchs Meistertiteln sensationelle Erfolge für sich verbuchen. Mit den sportlichen Erfolgen ist auch die Fangemeinde der Bulldogs konstant gestiegen, 4000 Zuschauer waren in der vergangenen Saison im Schnitt bei jedem Heimspiel der NL Mannschaft.

Dabei ist der “Eishockey-Virus” hoch ansteckend, immer mehr Kinder und Jugendliche eifern ihren großen Idolen nach und sammeln Eishockey-Erfahrungen in den insgesamt elf Nachwuchsteams. Letzte Saison verstärkten 35 “neue Kids” die Bulldogs. “Uns liegt sehr viel daran, die Kinder gezielt zu fördern und zu fordern. Drei hauptamtliche finnische Nachwuchstrainer sorgen für optimale Bedingungen”, betont Nachwuchskoordinator Günter Kresser. Seit fünf Jahren besteht zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verein “SC Rheintal”, dadurch gibt es breitere Kader und jeder Spieler kann dort trainieren und Meisterschaft spielen, wo er sich sportlich optimal weiterentwickeln kann. Über 250 Kids in beiden Vereinen können so gezielt an höhere Aufgaben herangeführt werden. “Dadurch ist es uns auch möglich ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm für jeden anzubieten und sowohl den Breitensport als den Leistungssport zu fördern”, so Kresser. Die Rechnung scheint dabei mehr als aufzugehen, seit der Vereinsgründung haben zahlreiche Spieler aus der Dornbirner Talentschmiede den Sprung in die EBEL oder ins Ausland geschafft. Raphael Herburger (KAC), Daniel Woger (Graz), Martin Ulmer (Lausanne) und Stefan Ulmer (Lugano) sind nur einige der Bulldogs-Aushängeschilder.

Die heurige Eissaison ist längst abgeschlossen, trotzdem läuft das Training für die Bulldog-Kids weiter. Momentan steht Trockentraining in der Turnhalle auf dem Programm. Für die “Minis” besteht das Sommertraining aus spielerischem Koordinationstraining und Stocktechnik. Ab der U13 wird dreimal die Woche an Ausdauer, Koordination und Kraft gearbeitet. “Das Sommertraining ist sehr wichtig für die erfolgreiche Wintersaison am Eis. Für interessierte Kinder zwischen fünf und zehn Jahren ist auch hier jederzeit ein Schnuppertraining möglich”, so Gunter Kresser. Ab September starten dann wieder jeden Montag und Mittwoch um 16 Uhr die Schnuppertrainings im Messestadion, mitzubringen sind neben Motivation und Begeisterung, lediglich Schlittschuhe und Handschuhe. “Eishockey ist enorm vielseitig und als Mannschaftssport auch eine ideale Lebensschule bei der neben sportlichen Erfolgen vor allem die Kameradschaft groß geschrieben wird”, lädt Kresser alle Nachwuchs- Eishockey-Cracks ein. Einzige Grundvoraussetzung, man sollte ein bisschen Schlittschuhlaufen können ohne dabei ein Künstler auf dem Eis sein zu müssen.

Neben so viel Optimismus bleibt jedoch auch ein Wehmutstropfen. Nach wie vor war es nicht möglich mit der Stadt Dornbirn ein Übereinkommen zu finden, dass die Eishalle bereits ab Anfang August und nicht wie bisher erst ab Ende September genutzt werden kann. An konstruktiven Vorschlägen der Bulldogs mangelt es dabei nicht. Vom Abdecken der Eisfläche während der Herbst-Messe bis zur Sonderschau “Eis” gäbe es viele Möglichkeiten.

Kontakt: Nachwuchskoordinator Günter Kresser, Tel.: 0664/ 338 19 66; g.kresser@aon.at

Vereinsfacts:
1992 wurde der EC hagn_leone Bulldogs Dornbirn gegründet
190 Mitglieder, davon 120 Nachwuchsspieler, sind bei den Bulldogs aktiv
3 hauptamtliche Nachwuchstrainer, zusätzlich 8 Trainer und 12 Betreuer sorgen für optimale Bedingungen

Was gefällt dir bei den Bulldogs?

Dominik Schmollengruber, 4 Jahre
Ich habe mir mit meiner Mama Eishockeymatchs angeschaut und wollte unbedingt selber auch spielen. Seit einem Jahr bin ich jetzt dabei, am Eishockey gefällt mir einfach alles. Die Großen helfen den Kleinen und ich habe viele Freunde gefunden.

Jonas Kutzer, 10 Jahre.
Vor sechs Jahren habe ich ein Schnuppertraining besucht und spiele seither mit großer Begeisterung Eishockey, so wie früher mein Papa. Mein großes Vorbild ist Alexander Owetschkin von den Washington Capitals.

Manuel Metzler, 9 Jahre.
Ich spiele seit eineinhalb Jahren Eishockey und bin über meinen Bruder dazu gekommen. Eishockey ist einfach cool, die Trainer sind sehr nett. Am meisten Spaß macht es, wenn wir ein Match spielen. Im Sommer spielen wir Roll-Hockey.

Veranstaltungshinweise:

1 Jahr Hockey Stüble ARENA
Inline Hockey Games und Sommernachtsfest
Turnier mit EC hagn_leone Dornbirn, EHC Lustenau, SC Rheintal und Hockey Selects
Samstag, 25. Juni ab 16 Uhr
in der ARENA Dornbirn (Ausweichtermin 2. Juli)

Beachvolleyball-Turnier
16. Juli Birkenwiese
Hier treffen sich alle Eishockeyfans und die große Bulldogs-Familie

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Eishockey boomt in Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen