AA

Eintauchen in den Berufsalltag

Schüler und Unternehmen profitieren von dem erfolgreichen Projekt „Poly meets Wirtschaft“.
Schüler und Unternehmen profitieren von dem erfolgreichen Projekt „Poly meets Wirtschaft“. ©Laurence Feider
Schüler der PTS Dornbirn durften wieder bei „1zu1 Prototypen“ probearbeiten.   Dornbirn. Bei 199 verschiedenen Lehrberufen in Österreich, fällt die richtige Berufswahl nicht gerade leicht.
Poly meets Wirtschaft 2014

In der Polytechnischen Schule (PTS) Dornbirn werden die Jugendlichen bestmöglichst dabei unterstützt, den für sie passenden Beruf zu finden. Betriebsbesichtigungen und Vorträge der Ausbildungsbetriebe helfen bei der Entscheidung. Besonders bewährt hat sich seit Jahren eine Kooperation mit „1zu1 Prototypen“. Noch bevor die Schnuppertage starten, konnten rund 40 PTS-Schüler beim ausgezeichneten Lehrbetrieb in der Färbergasse Betriebsluft schnuppern. „Poly meets Wirtschaft“ heißt das gemeinsame Projekt der PTS Dornbirn und „1zu1 Prototypen“.

 

Verschiedenes ausprobieren

 

Bei ihrem Besuch bei 1zu1 Prototypen bekamen die PTS-Schüler einen exklusiven Einblick in den beruflichen Alltag eines Kunststoffformgebers, Kunststofftechnikers oder Zerspanungstechnikers. „Das Tolle an diesem Projekt ist, dass unsere Schüler sowohl mit dem Material Kunststoff als auch mit Metall arbeiten konnten. Auch das Arbeiten an den Maschinen bei 1zu1 Prototypen bot Möglichkeiten, über die wir im Werkunterricht an der Schule nicht verfügen“, erklärt Projektleiter Alexander Klampfer vom PTS Dornbirn.

 

Kompletter Arbeitsvorgang

 

„1zu1 Prototypen“  ist ein Dornbirner Hightech-Unternehmen das sich auf die Herstellung von Urmodellen und Prototypen aus Kunststoff oder Metall spezialisiert hat. Aufgeteilt in drei Gruppen waren die Schüler einen halben Tag zu Besuch im Unternehmen in der Färbergasse. In der Lehrwerkstätte wurde mit der Unterstützung der Lehrlinge mittels Silikonformen und Kunststoffguss ein „Serienprodukt“ hergestellt. In Serie ging diesmal ein praktischer Handyhalter  in verschiedenen Farben.

 

Schnupper- und Lehrlingsplätze

 

Nicht nur die Schüler knüpften erste Kontakte, auch 1zu1 Prototypen hatte die Möglichkeit sich als zukünftiger Lehrbetrieb vorzustellen. „Es ist eine „win-win“-Situation. Wir können unser Unternehmen und die Lehrberufe als solche den Schülern direkt und anschaulich präsentieren“, so Lehrlingsausbildner Daniel Schäffler. Ab nächstem Jahr können wieder sieben Lehrlinge ihre Ausbildung bei „1zu1 Prototypen“ starten, drei als Kunststofftechniker und vier als Zerspanungstechniker. Auch zu den Schnuppertagen, die Ende Januar starten können sich Interessierte noch anmelden.

 

Aktuell werden 30 Lehrlinge bei 1zu1 Prototypen ausgebildet. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 132 Mitarbeiter. Alle wichtigen Informationen über eine Lehre bei 1zu1 Prototypen findet man unter http://lehre.1zu1.eu/.

 

Umfrage: Wie hat dir der Besuch bei 1zu1 Prototypen gefallen?

 

Tobias Mäser, 15 Jahre, Lustenau.

Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem weil wir alles selber machen durften. Die Lehrlinge haben uns erklärt und gezeigt, wie die einzelnen Arbeitsschritte funktionieren. Ich denke, Kunststofftechniker ist ein cooler Beruf mit Zukunft. Mir gefällt aber auch das Arbeiten mit Metall. Ich möchte mich zu den Schnuppertagen bei 1zu1 Prototypen bewerben.

 

Niklas Scheffknecht, 14 Jahre, Lustenau.

Hier bei „1zu1 Prototypen“ hat man uns super betreut und uns die Arbeitsprozesse sehr gut erklärt. Toll finde ich, dass man vieles selber machen kann und am Ende etwas zum Mitnehmen hat. Am besten hat mir das Arbeiten mit der Metallfräse gefallen. Ein solches Projekt hilft einem auf jeden Fall bei der Berufswahl.

 

Sven Schiestl, 15 Jahre, Lustenau.

Ich bin hier zum ersten Mal mit dem Material Kunststoff in Kontakt gekommen, das fand ich sehr interessant, da ich mich vorher vor allem für einen Metall-Beruf wie Schlosser interessiert habe. An der PTS Dornbirn werden wir bei der Suche nach dem passenden Beruf sehr unterstützt. Es ist eine tolle Schule und die Lehrer sind ziemlich nett.

 

Marc Peter, 15 Jahre, Lustenau.

1zu1 Prototypen ist eine tolle Firma mit einem guten Arbeitsklima. Ich interessierte mich eher für Metall als für Kunststoff und wurde darin auch heute bestätigt. Cool fand ich, dass wir mit Unterstützung der Lehrlinge alles selber machen durften und auch mit Maschinen wie der Metallfräse arbeiten durften.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Eintauchen in den Berufsalltag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen