AA

Einkaufszentrum bald Realität?

Schon lange ein Thema: In Bartholomäberg im Ortsteil Gantschier soll ein Einkaufszentrum entstehen. Schon vor Jahren wurde ein Projekt mit rund 1200 Quadratmetern Nutzfläche eingereicht.

Doch die Landesraumplanungsstelle lehnte die Größenordnung des Projektes ab. Nun wurde ein neuer Entwurf mit 1000 Quadratmetern vorgelegt. „Wir sind zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt“, meint der Bartholomäberger Bürgermeister Martin Vallaster. Alle Auflageverfahren seien in der Planung berücksichtigt worden. „Nun kann natürlich jeder Stellung dazu nehmen und es gibt eine Anhörungsverfahren.“ Anschließend liegt die Entscheidung bei der Landesregierung. Vallaster sieht in diesem Projekt die letzte Chance das Einkaufszentrum auf dem dafür vorgesehenen Grundstück zu realisieren. „Geplant sind in dem zweigeschossigen Gebäude ein Nahversorger mit 400 Quadratmetern und 600 Quadratmeter für den nicht täglichen Bedarf. „So gäbe es Möglichkeiten für Gemeinderäumlichkeiten, eine Elternberatungsstelle, ein Cafe oder ähnliches“, erläutert Vallaster. Auf die Frage, wann er sich einen Baubeginn vorstellen könne, meint das Gemeindeoberhaupt: „Die Realisierung dieses Projektes ist sicher nicht vor 2005. Und was es kostet, steht auch noch nicht fest. Es wird sich sicherlich in den Millionenbeträgen abspielen.“ Projektbetreiber des Einkaufszentrums ist die Firma Zima.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Einkaufszentrum bald Realität?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.