AA

Eine neue Drehleiter für die Hohenemser Wehr

Großes Interesse für die neue Drehleiter der Hohenemser Freiwilligen Feuerwehr.
Großes Interesse für die neue Drehleiter der Hohenemser Freiwilligen Feuerwehr. ©TF
Weitere Bilder von der Präsentation der neuen Drehleiter

Zahlreiche Interessierte waren am Donnerstagabend zur Vorstellung der neuen Drehleiter beim Feuerwehrgerätehaus gekommen.
Schon am Morgen waren Kommandant Robert Franz, die Stadträte Karl Dobler und Arnold Hämmerle sowie der Feuerwehr-Fahrzeugausschuss unter Michael Franz nach Ulm gefahren, um die Neuanschaffung im dortigen Werk von Iveco-Magirus in Empfang zu nehmen. Diese war notwendig geworden, weil die 30 Jahre alte Drehleiter nicht mehr dem heutigen Sicherheitsstandard entspricht.

War das vor 13 Jahren von der Berufsfeuerwehr München als “Schnäppchen” erworbene Fahrzeug das letzte der damaligen Serie bei Magirus in Ulm, so ist die neue Drehleiter das erste Fahrzeug in dieser Baureihe, das mit einem Vierpersonen-Korb ausgeliefert wurde. Die Bezeichnung DLA (K) 23/12 GLT steht für Drehleiter-Automatik mit Korb und teleskopierbarer Gelenkleiter.

Die maximale Steighöhe (Rettungshöhe) beträgt bei senkrecht ausgefahrener Leiter 30 Meter. Eine Höhe, die für alle Gebäude in Hohenems genügt. “Das Gerät wird im Ernst- oder Übungsfall auch überregional eingesetzt”, erklärt Kdt. Robert Franz. Die Leiter ist übrigens auf einem 16 Tonnen Mercedes-Artego 1629-Fahrgestell aufgebaut, der Motor ist 290 PS stark.
Mit der neuen Drehleiter, deren Anschaffung zu 40 Prozent vom Land gefördert wurde, verfügt die Freiwillige Feuerwehr über zehn Fahrzeuge: 1 Kommandofunk-FZ, 2 Tanklöschfahrzeuge (TLF), 2 Löschfahrzeuge (LF), 1 Rüstfahrzeug mit Bergeschere, 1 Versorgungsfahrzeug (VF) und 2 Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF). Die feierliche Einweihung der neuen Drehleiter erfolgt im Rahmen eines großen Festes am Pfingstwochenende, 11. und 12. Juni 2011.
Die neue Drehleiter begutachteten neben den Wehrkameraden mit vielen Angehörigen auch fast alle der 25 Ehrenmitglieder der Emser Wehr, Feuerwehrkameraden aus Dornbirn, Lustenau, Götzis, Schwarzach, Mäder, Klaus sowie der Betriebsfeuerwehr Fussenegger, BFI Martin Alfare und Bgm. Richard Amann, Vize-Bgm. Günter Linder, die Stadträte Edith Mathis und Kurt Raos sowie die Stadtvertreter Karl Klien und Werner Drexel.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Eine neue Drehleiter für die Hohenemser Wehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen