Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Eine neue Brille für Heinz Fischer

Bundespräsident Heinz Fischer mit einem der neuen Brillenmodelle.
Bundespräsident Heinz Fischer mit einem der neuen Brillenmodelle. ©Vienna.at
Im Rahmen des Brillendesignwettbewerbs 2010 wurde eine neue Brille für unseren Bundespräsidenten Heinz Fischer designt. Wir waren bei der Übergabe dabei!
Hier geht's zum Video

Die Aufgabe des diesjährigen Brillen-Designwettbewerbs lautete eine “neue Brille für den Bundespräsidenten”. Mit Bravour gelöst haben diese Herausforderung die drei Gewinner Silvia Gerstl aus Hofstetten (1. Platz), Thomas Mayer aus Wien (2. Platz) und Daniel Grandl aus Feldbach, Stmk. (3. Platz). Der Ansturm auf den Wettbewerb, ausgeschrieben von der Bundesinnung der Augenoptiker, war überwältigend. Immerhin gab es 300 Einreichungen aus ganz Österreich.

“Die Aufgabe war nicht leicht“, findet auch Silhouette-Designerin Angela Strecker, die die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang in vielen Workshops bei der Entwicklung ihrer Designs begleitet hat. „Als ich von meiner Begegnung mit Heinz Fischer, von seinen Aufgaben und Hobbys erzählt habe, sind die Ideen nur so gesprudelt“, beschreibt Strecker die Annäherung an das Thema. Kriterium Nr. 1 für die Prämierung der Siegerbrille war die Kreativität des Entwurfs. Aber auch Tragbarkeit und eine mögliche industrielle Umsetzung wurden bewertet.

Am Freitag, den 17.12.2010, durften die Gewinner ihre Brillen höchstpersönlich dem Bundespräsidenten überreichen.

Vienna Online war für euch vor Ort:

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Eine neue Brille für Heinz Fischer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen