AA

Eine Liebeserklärung an die Mariahilfer Straße in Wien am Valentinstag

Free Hugs gab es am Valentinstag auf der MaHü in Wien.
Free Hugs gab es am Valentinstag auf der MaHü in Wien. ©APA
Die Bürgerinitiative "Autofreie Stadt" nutzte den Valentinstag für eine Liebeserklärung an die "neue" Mariahilfer Straße. Passanten bekamen Primeln geschenkt, außerdem wurden kostenlose Umarmungen verteilt.
Liebeserklärung an die MaHü

Kurz vor dem Start der über die Zukunft der Verkehrsberuhigung entscheidenden “BürgerInnen-Umfrage” am Montag wollte man hier die Gelegenheit ergreifen, um mit “Free Hugs”, Liebesliedern und 1.000 bunten Blumen für die “Ja”-Stimmen der Anrainer zu werben. “Ich stelle es mir herrlich vor, hier mit meinem Sohn zu flanieren. Das ist zukunftsweisende Verkehrspolitik”, schwärmte Hanna Schwarz von der Plattform “Autofreie Stadt”, die auch die jährliche Aktion “Rasen am Ring” organisiert, im Gespräch mit der APA.

Liebeserklärung an die MaHü

Zu den Klängen von “That’s Amore” und “Everlasting Love” wurden auf der Mariahilfer Straße nicht nur diverse Diskussionen geführt, sondern auch Sticker und Flyer mit der Liebesbotschaft an die neue MaHü verteilt. Während sich manche Passanten im Austausch gegen die – für die Plattform gespendeten – gelben, lila oder rosa Primeln bereitwillig umarmen ließen, hatten andere für die Aktion nur ein müdes Kopfschütteln über. “Es dauert immer ein bisschen, bis die Leute auftauen”, so Schwarz.

Infosäulen für die Fragebögen

Nur wenige Meter weiter waren die Spuren der nahenden Befragung ebenfalls schon deutlich zu erkennen: Knallgelb leuchten seit ab sofort die frisch errichteten Infosäulen der Stadt mit integrierten Postkästen an elf unterschiedlichen Ecken des 6. und 7. Bezirks. Wer nicht den normalen Postweg oder die direkte Abgabe bei den Amtshäusern bevorzugt, kann hier sein Kuvert mit dem Stimmzettel zum weiteren Schicksal der MaHü deponieren. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eine Liebeserklärung an die Mariahilfer Straße in Wien am Valentinstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen