AA

Eindrucksvolle Boxgala auf dem Marktplatz

Dornbirn - Der Open-Air–Boxevent des Boxclub Dornbirn lockte auch in diesem Jahr wieder die Massen an den Marktplatz in Dornbirn. Bilder  | Videos im Bericht

Zirka 4000 Zuschauer waren gekommen um sich, bei herrlichem Spätsommerwetter, den Vergleichskampf zwischen dem BC Dornbirn und dem BC Colonia Köln vor Ort anzuschauen.

Dass es überhaupt zum 5. Open-Air-Boxen auf dem Marktplatz gekommen war, lag unter anderem auch am sensationellen nachbarschaftlichen Verhältnis zwischen dem Veranstalterverein und der Pfarre St. Martin. Extra wegen des Gottesdienstens wurde die Beginnzeit der Veranstaltung auf 19.30 Uhr verlegt. „Aufgrund unserer Beschallung wären die Kirchengänger gestört worden. Deshalb kam es zur gütlichen Einigung mit Pfarrer Josef Schwab. Wir hatten für seine Anliegen natürlich größtes Verständnis“, so BC-Dornbirn-Obmann Bernhard König.

Ältester Boxclub

Sportlich, war der Vergleichskampf zwischen den Messestädtern und dem ältesten Boxclub Deutschlands, die Kölner waren übrigens schon vor 20 Jahren zu Gast in Dornbirn, die erhoffte ausgeglichene Angelegenheit. Nach der Auftaktniederlage von Ümit Demir, der im Mittelgewicht gegen Waldemar Wiebe nach Punkten verlor, glich sein Dornbirner Teamkollege im Halbweltergewicht aus. Der 15-Jährige besiegte Anton Jranov ebenfalls nach Punkten. Im dritten Kampf des Abends im Federgewicht standen sich Mansur Dadaew und Haran Güler gegenüber. Beide zeigten eine ansprechende Leistung und beendeten den Kampf nach drei Runden mit einem Remis. Richtig laut wurde es auf dem Marktplatz erstmals beim Halbweltergewicht-Duell zwischen Sebastian Henninger und Waldemar Zisselski. Der Gastkämpfer aus Singen zeigte dabei wieso ihn der BC Dornbirn für diesen Vergleichskampf engagierte, gewann schlussendlich verdient nach Punkten und machte so auch Sportlandesrat Siegi Stemer zum Boxfan: „Unglaublich welche Leistungen die Sportler hier liefern. Boxen ist so vielseitig, die Athleten benötigen Kondition, Koordination, ein gutes Auge und, und, und…“ In der gleichen Tonart ging es weiter. Im Halbschwergewicht traf Mikail Gagiev auf Anatoli Popp und beide Boxer schenkten sich vom ersten Gong an nichts. Schlussendlich verließ keiner der beiden den Ring als Sieger. Der Kampf endete Unentschieden.

Routnie setzte sich durch

Im vorläufigen Highlight der Open-Air-Boxnacht in Dornbirn standen sich im Federgewicht zwei 16-Jährige gegenüber. Auf Seiten des BC Dornbirn kämpfte der amtierende österreichische Jugendmeister Ivan Obrdovic gegen den vierfachen deutschen Champion Artur Brill. Beide Athleten zeigten tollen Boxsport, schlussendlich setzte sich aber doch der Deutsche, der bereits seinen 76. Kampf absolvierte durch. Im Halbschwergewicht trennten sich Clemens Türtscher und Yasim Ogul unentschieden. Im Anschluss musste Leichtgewichtler Ali Armagan gegen Eduard Zisselski eine knappe Punkte-Niederlage einstecken. Für Spannung pur sorgte wieder Weltergewichtler Daniel Obradovic, der den Kölner Serhart Kurnaz in einem spannenden Fight nach Punkten besiegt.

Entscheidung am Schluss

Die Entscheidung fiel im letzten Kampf am späten Freitagaben. Im Superschwergewicht standen sich Dornbirns Vorzeige-Boxer Aleksander Alexic und Marven Lennertz gegenüber. Und Alexic sorgte mit seinem Punktesieg für den umjubelten 4:3-Erfolg des BC Dornbirn

Veranstalter Bernhard König zur 5. Boxnacht in Dornbirn

Impressionen

Umfrage unter den Zuschauern

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Eindrucksvolle Boxgala auf dem Marktplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen