AA

Einbrüche in Wien-Favoriten und Donaustadt: Polizei mehrfach im Einsatz

Die Wiener Polizei war in der Nacht auf Samstag, den 2. Februar gleich mehrfach im Einsatz wegen mehreren Einbrüchen in Favoriten und der Donaustadt. Zeugen hatten die Beamten alarmiert.

Freitag, den 1. Februar Nacht um 23.45 Uhr beobachtete eine Zeugin einen Einbruch in einen PKW. Die Frau sah drei Männer von ihrem Wohnungsfenster aus die gerade dabei waren eine Autotür mit einem Brecheisen aufzubrechen und verständigte sofort die Polizei.

Zum Vorfallsort geeilte Polizisten nahmen die drei Beschuldigten im Alter von 23 bis 31 Jahren in unmittelbarer Tatortnähe fest. Die Männer hatten Einbruchswerkzeug, ein Brecheisen und Schraubenzieher, bei sich. Die Beschuldigten zeigten sich geständig. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Mehrere Einbrüche in einer Nacht in Wien

Am 2. Februar um 00.20 Uhr beobachteten mehrere Passanten einen jungen Mann bei einem Einbruch in einen Kebapstand am Viktor-Adler Markt im 10. Bezirk und verständigten den Polizeinotruf. In unmittelbarer Umgebung patrouillierende Polizisten eilten sofort zum Tatort. Sie entdeckten den 20-jährigen Beschuldigten im Verkaufsraum des Standes. Der junge Mann war durch ein Fenster eingestiegen und gerade dabei Münzen und Getränke in einem Rucksack zu verstauen. Die Beamten nahmen den Mann fest.

In Wien-Donaustadt versuchte ein 17-Jähriger ebenfalls in einen Kebapstand auf dem Areal des Gewerbeparks-Stadlau einzubrechen. Eine Funkstreifenbesatzung wurde bei einer Routinekontrolle des Geländes auf den jungen Mann aufmerksam als er gerade versuchte durch ein Fenster in den Verkaufsstand einzudringen. Als der Jugendliche den Streifenwagen sah, ergriff er sofort die Flucht. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten den Beschuldigten einholen und festnehmen. Der 20-Jährige wurde wegen versuchten Einbruchs auf freiem Fuß angezeigt.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einbrüche in Wien-Favoriten und Donaustadt: Polizei mehrfach im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen