AA

Einbrecherbande erbeutet 70.000 Euro: Festnahme

Drei Männer wurden bereits im März verhaftet, zwei Komplizen sind weiter flüchtig.
Drei Männer wurden bereits im März verhaftet, zwei Komplizen sind weiter flüchtig. ©Bilderbox
Die oberösterreichische Polizei hat nach drei Festnahmen im März nun zwei weitere Mitglieder einer polnischen Einbrecherbande ausgeforscht.

Gegen sie wurden EU-Haftbefehle beantragt, teilte die Polizei-Pressestelle am Montag mit. Die fünf Männer sollen in unterschiedlichen Zusammensetzungen insgesamt 39 Einbrüche mit 125.000 Euro Beute in Österreich begangen haben.

Einbrecherbande in OÖ, NÖ, Sbg und Ktn aktiv

Drei Polen im Alter von 25, 28 und 29 Jahren wurden im März festgenommen, nachdem eine aufmerksame Zeugin die Polizei auf ihre Spur gebracht hatte. Das Trio hatte in ein Haus in Marchtrenk (Bezirk Linz-Land) eingebrochen. Ihm wurden insgesamt 22 Einbrüche mit einer Beute von rund 70.000 Euro in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten zur Last gelegt. Die drei Männer wurden bereits zu Haftstrafen verurteilt.

Zwei Polen noch flüchtig

Der 29-jährige Haupttäter, der auch bereits in Deutschland eine einschlägige Haftstrafe verbüßt hat, sitzt nach wie vor ein. In Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei kamen die oberösterreichischen Beamten zwei weiteren Komplizen der Bande auf die Spur. Die 31-jährigen und 32-jährigen Verdächtigen aus Warschau sind jedoch flüchtig. Sie sollen gemeinsam mit dem 29-Jährigen 17 Wohnhauseinbrüche begangen und dabei 55.000 Euro erbeutet haben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Einbrecherbande erbeutet 70.000 Euro: Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen