AA

Einbrecher wollten Schuhe im Wert von 64.000 Euro stehlen: Zwei Jahre Haft

Im November 2013 wollten zwei Einbrecher Schuhe im Wert von 64.000 Euro stehlen.
Im November 2013 wollten zwei Einbrecher Schuhe im Wert von 64.000 Euro stehlen. ©APA (Symbolbild)
Zwei Einbrecher wollten im November des Vorjahres Schuhe im Wert von insgesamt 64.000 Euro stehlen. Am Montag wurde ein 37-jähriger Mann zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt.

“Respekt, jeder einzelne Schuh war über 300 Euro wert”, lobte Richterin Nicole Baczak am Montag den Geschmack eines der beiden Täter, ehe sie den 37-jährigen Mann rechtskräftig zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilte.

Schuhe im Wert von 64.000 Euro

Der gebürtige Serbe gab zu, im November 2012 gemeinsam mit einem Landsmann “zum Stehlen” nach Wien gekommen zu sein. Zunächst entwendeten sie einen Lkw, danach wurde der Einbruch in das noble Schuh-Geschäft in den Wiener Ringstraße Galerien geplant.

Das Duo ging äußerst professionell vor. Sie hatten sich ausschließlich für den Coup Wertkartentelefone besorgt, wobei sie während des Einbruchs über Headsets miteinander kommunizierten. Im Laden selbst kappten sie alle Telefonleitungen, um nicht bei der Arbeit gestört zu werden.

Passanten riefen in Wiener Innenstadt die Polizei

Allerdings wurden Passanten auf das Treiben hinter den Schaufenstern aufmerksam und verständigten die Polizei. Als diese auf den Plan trat, gelang einem der Täter die Flucht, während sich der 37-Jährige in den Büroräumlichkeiten des Fachgeschäfts  zu verstecken versuchte. Zwei mit Schuhwerk prall gefüllte Taschen blieben am Tatort zurück.

“Das war der erste Fehler in meinem Leben”, bemerkte der Angeklagte nun kleinlaut in Richtung des Schöffensenats. Aus Angst vor möglichen Konsequenzen für seine Familie wollte er wie schon vor der Polizei den Namen seines Komplizen nicht nennen: “Wenn das Gericht nicht böse ist, möchte ich das nicht sagen. Ich hätte sonst Probleme.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Einbrecher wollten Schuhe im Wert von 64.000 Euro stehlen: Zwei Jahre Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen