AA

Ein Streifzug durch die Keller unter dem Wiener Rathaus

Lange Gänge verlaufen unter dem Wiener Rathaus.
Lange Gänge verlaufen unter dem Wiener Rathaus. ©Fürthner / PID
32 Kilometer Regale und dünne Luft im Tiefenspeicher, Schienen für den Transport von Kohle in den Gängen und bis zu 150 "unterirdische" Mitarbeiter: Im Keller des Wiener Rathauses gibt es so Einiges zu entdecken.
Führung durch das Rathaus
Streifzug durch die Keller

“Das Rathaus könnte man heute nicht effizienter bauen”, erzählt Stefan Novotny, Leiter der Infrastrukturdienste der MA 34. Damals vor über 130 Jahren wurden nämlich die natürlich zur Verfügung stehenden Ressourcen schon mitberücksichtigt und davon profitiert man heute noch. Durch die “Luftbrunnen” und die unterirdischen Gänge gelangt ohne technische Hilfsmittel vorgekühlte Luft im Sommer und vorgewärmte im Winter in die Lüftungszentrale und wird dann entsprechend aufbereitet, über vertikale Schächte in die Festsäle weitergeleitet.

Vermutlich der einzige Unterschied zu damals: Heute strömt die Luft noch durch eine Filterwand. Unvorstellbare 40.000 Kubikmeter Luft können hier pro Stunde durchströmen, was eineinhalb Mal der Kubatur des Festsaals entspricht. “Bildlich gesprochen wäre das so viel Luft, wie in ein Fußballfeld mit gut sechs Metern Höhe hinein passen würde”, sagt Novotny.

Bis zu 150 Mitarbeiter unter dem Rathaus unterwegs

Im Keller herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Neben den Umkleideräumlichkeiten für die Raumpflegerinnen sowie der Hausarbeiter finden auch einige Werkstätten und die “Kommandozentrale” für die Haustechnik Platz. Zu Spitzenzeiten können sich schon 100 bis 150 MitarbeiterInnen hier unten bewegen. “Allein in der Heizzentrale arbeiten 13 Personen, wobei fünf Teams zu je zwei Mann davon im 24-Stunden-Schichtbetrieb tätig sind, da von hier aus über 200 Lüftungsanlagen im ganzen Haus betreut werden”, sagt Jakob Lutzky, Werkstättenleiter der Heizzentrale.

Aber auch Schlosser, Tischler und Schweißer gehen hier ihrer Arbeit nach, da die Instandhaltung für ein Haus dieser Größe sehr aufwändig ist. Die vielen fleißigen Hände sorgen aber auch dafür, dass die jährlich rund 1.200 Veranstaltungen “oben” im Rathaus, reibungslos über die Bühnen gehen können.

Schienen für den Transport von Kohle

Blickt man in den unterirdischen Gängen auf den Boden, sieht man an einigen Stellen weitere historische Relikte und zwar Schienen. Auf diesen wurde, mittels Kohlewaggons, bis in die 60er Jahre des vergangen Jahrhunderts, der Brennstoff in die Heizhäuser transportiert. Heute wird das Rathaus mit Fernwärme beheizt. Darüber hinaus versorgen sechs Trafostationen das 130 Jahre alte Bauwerk am Ring mit Strom. Eine weitere Station befindet sich ebenfalls im Keller, diese sorgt dafür, dass der Rathausplatz in seiner Veranstaltungsvielfalt bespielt werden kann.

Dünne Luft im Tiefenspeicher

In einem anderen Teil des Kellers lagern historische Schätze. Im Tiefspeicher im Nordwestteil des Rathauses, herrschen Voraussetzungen fast wie auf einem “3000er”. “Der Sauerstoffgehalt wird auf 15 Prozent reduziert, die Lufttemperatur auf 18 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit auf rund 40 bis 45 Prozent. Das sind die idealen Rahmenbedingungen für eine optimale Lagerfähigkeit von Papier und unter diesen Voraussetzungen kann sich Papier nicht entzünden bzw. verbrennen”, weiß Stefan Novotny. Zusätzlich wird die Luft gefiltert, damit die wertvollen Schriften von Nestroy, Grillparzer, Qualtinger aber auch die 350.000 Plakate unversehrt erhalten bleiben.

Insgesamt befinden sich im Tiefspeicher und den Bibliothekdepots rund 32 Kilometer Regallängen, die von den MitarbeiterInnen der Wienbibliothek, liebevoll gehegt und gepflegt werden. Mit den Büchern und Beständen aneinander gereiht, könnte man sechs Mal den Ring umrunden.

Tag des offenen Rathauses in Wien

Spannendes gibt es eben nicht nur im Wiener Rathaus, sondern auch darunter. Davon überzeugen kann man sich am 14. September 2014 beim “Tag des offenen Rathauses”.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ein Streifzug durch die Keller unter dem Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen