AA

Ehrung verdienstvoller Persönlichkeiten

Der Vorarlberger Landesfeiertag, der Namenstag des heiligen Josef, ist in Vorarlberg traditionell ein Tag der Ehrungen. Unter den geehrten befindet sich auch Alt-Landtagsvizepräsident Günther Keckeis.

Am heurigen Josefitag überreichte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) an eine Reihe verdienstvoller Persönlichkeiten Auszeichnungen des Landes und des Bundes. Gleichzeitig verwies Sausgruber auf das vielfältige Veranstaltungsprogramm im Vorarlberger Jubiläumsjahr 2005.

Die Auszeichnung von Persönlichkeiten am Josefitag sieht Sausgruber als schönen Brauch, um für Leistungen im Dienste der Gesellschaft zu danken. Insgesamt überreichte der Vorarlberger Landeshauptmann sieben Landes- und zwei Bundesauszeichnungen. Die Unternehmerin und Wirtschaftskammer-Funktionärin Heidi Senger-Weiss von der Spedition Gebrüder Weiss erhielt für ihr Engagement in wichtigen wirtschafts- und verkehrspolitischen Themen das Silberne Ehreneichen des Landes Vorarlberg.

Ebenfalls mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes wurde Alt-Landtagsvizepräsident Günther Keckeis geehrt. Keckeis gehörte 30 Jahre lang dem Vorarlberger Landtag an, wo er sich insbesondere als anerkannter Sozialpolitiker und guter Redner einen Namen gemacht hat. Keckeis politische Laufbahn begann 1972 als Obmann der SPÖ Feldkirch. 1974 zog er in den Landtag ein, wo er in den folgenden Jahrzehnten als Mitglied verschiedener Ausschüsse, als Wirtschafts- und Gesundheitssprecher seiner Fraktion, als Klubobmann sowie als Landtagsvizepräsident wirkte.

Bundesrätin a.D. Ilse Giesinger wurde am heutigen Josefitag das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg verliehen. Giesinger gehörte von 1991 bis 2004, der Länderkammer des österreichischen Parlamentes an. Ihr Engagement galt vor allem Klein- und Mittelbetrieben, der Stellung berufstätiger Frauen und der Sozialpolitik. Ebenfalls über das Große Verdienstzeichen des Landes konnte sich der frühere Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) Wieland Reiner freuen. Unter seiner zehnjährigen Führung war die VGKK lange Zeit die einzig positiv gebarende GKK Österreichs. Für eine Fülle von Aktivitäten zum Wohle seiner Gemeinde während 15 Jahren erhielt der Bürgermeister von Hörbranz Helmut Reichart das Große Verdienstzeichen.

Mit dem Verdienstzeichen des Landes wurden der „Vater der Vorarlberger Feuerwehrjugend“ Richard Fischer aus Wolfurt und der Obmann des Vereines „szene lustenau“ und Mitorganisator des Szene Open Air Festivals Hannes Hagen geehrt.

Dem früheren Bregenzer Primarius Günther Hächl, der sich während seiner langjährigen Tätigkeit am Landeskrankenhaus Bregenz und in verschiedenen Funktionen beim Arbeitskreis für Vorsorgemedizin (aks) besonders bei der Entwicklung und dem Aufbau der Programme im Bereich der Säuglings- und Kleinkinder-Prophylaxe Verdienste erworben hat, wurde der Titel Medizinalrat verliehen. Der in Feldkirch geborene Historiker Professor Gerhard Wanner erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Wanner hat als Wissenschaftler und Journalist zeitgeschichtliche Themen aufgearbeitet. 1992 wurde er zum Ordentlichen Universitätsprofessor der Gorki-Universität in Ekatarinburg ernannt, seit 1996 unterrichtete er hauptberuflich an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Ehrung verdienstvoller Persönlichkeiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.