AA

Ehepaar in Wien-Donaustadt getötet: Bisher keine Hinweise auf Gesuchten

©APA/LKA Wien
Im Fall um die Bluttat in Wien-Donaustadt, bei der vor zwei Wochen ein älteres Ehepaar erschlagen worden ist, hat die Fahndung nach dem Tatverdächtigen, dem 29-jährigen Dariusz Pawel K. bisher keine Hinweise erbracht.
Verdächtiger wird gesucht
Der gesuchte Mann
Tod durch Erschlagen
Ehepaar tot gefunden
Am Tatort in Donaustadt

Das sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Donnerstag der APA. Die Polizei hatte am Mittwoch die Identifizierung des Verdächtigen bekannt gegeben und ein Foto des Mannes veröffentlicht.

Keine Hinweise auf 29-Jährigen

Bisher seien keine Hinweise auf den 29-Jährigen eingegangen, sagte Hahslinger. Die Ermittler vermuten, dass er sich in Richtung Tschechien, Slowakei und seine Heimat Polen abgesetzt hat. Hahslinger bestätigte auch Medienberichte, dass Dariusz Pawel K. auch in Zusammenhang mit zumindest einer weiteren Bluttat in einem anderen Land unter Mordverdacht steht. Allerdings werde er nicht von den Niederlanden deshalb gesucht. In dem Benelux-Staat sei er Polizei bekannt, seine DNA befinde sich in der Datenbank.

Ehepaar in Donaustadt tot gefunden

Die Leichen des Paares waren am 21. Mai vom 54-jährigen Sohn in deren Haus in der Böckingstraße im Donaustädter Bezirksteil Aspern entdeckt worden. Laut Obduktion starben beide durch massive Gewalteinwirkung durch Stiche und Schläge. Das Haus war teilweise durchwühlt worden, das Auto der Toten, ein Opel Zafira, fehlte. Mit diesem war der 29-Jährige geflüchtet. Der Wagen wurde bereits am 24. Mai in Raasdorf (Bezirk Gänserndorf) sichergestellt. Bei einem Bankomat in Raasdorf hatte der Verdächtige mit der zuvor entwendeten Bankomatkarte der getöteten 74-Jährigen Bargeld behoben. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt.

DNA-Spuren sichergestellt

Sichergestellt wurden auch DNA-Spuren. Dadurch gelang es den Kriminalisten, den Verdächtigen auszuforschen. Der Mann ist bereits wegen Gewalttaten amtsbekannt. Hinweise nimmt das Bundeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/24836 DW 985025 entgegen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Ehepaar in Wien-Donaustadt getötet: Bisher keine Hinweise auf Gesuchten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen