AA

Ehemaliges Café Griensteidl am Wiener Michaelerplatz wird Billa-Filiale

Das ehemalige Traditionskaffeehaus wird eine Billa-Filiale.
Das ehemalige Traditionskaffeehaus wird eine Billa-Filiale. ©APA/SARAH KVECH
Das Traditionskaffeehaus Griensteidl musst 2017 seine Türen schließen. Nun soll in die Räumlichkeiten am Wiener Michaelerplatz eine Billa-Filiale einziehen.
Café Griensteidl sperrt endgültig zu

Marcel Haraszti, Bereichsvorstand für das Rewe-Vollsortiment in Österreich, bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Derzeit befindet sich dort das Pop-up-Cafe Klimt, das jedoch mit Ende März schließt. Billa werde aber nicht die komplette Fläche einnehmen, sondern nur einen Teil, sagte Haraszti im Klub der Wirtschaftspublizisten. Der Umbau wird einige Zeit dauern, die Eröffnung sei erst für nächstes Jahr geplant.

Billa-Filiale statt Café Griensteidl

Das 1847 eröffnete Cafe Griensteidl war im späten 19. Jahrhundert eines der führenden Wiener Literatencafes und Treffpunkt für Politiker, Künstler und Musiker. Das Gebäude, das Palais Dietrichstein, wurde aber kurz vor der Jahrhundertwende abgerissen. Das Kaffeehaus im Nachfolgebau, dem Palais Herberstein, wurde erst 1990 eröffnet. In unmittelbarer Nähe zur Hofburg ist es sowohl für Touristen als auch Einheimische und Geschäftsleute ein Magnet im 1. Bezirk gewesen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ehemaliges Café Griensteidl am Wiener Michaelerplatz wird Billa-Filiale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen