AA

Ehemaliger AK-Direktor gestorben

Die Arbeiterkammer (AK) Vorarlberg trauert um den ehemaligen Kammerdirektor Dr. Ernst Haselwanter, der im 84. Lebensjahr gestorben ist.

„Die Vorarlberger Arbeitnehmerschaft verliert mit ihm einen bildungs- und konsumentenpolitischen Vordenker und Vorkämpfer“, würdigte AK-Präsident Josef Fink am Donnerstag in einem Nachruf die Verdienste des Verstorbenen.

Haselwanter wurde 1920 in Wörgl geboren, wuchs in Innsbruck auf, war von 1939 bis 1945 als Soldat der Deutschen Wehrmacht an der Eismeerfront im Einsatz und studierte nach dem Krieg Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck. Im Herbst 1947 trat er in die Dienste der AK Vorarlberg und avancierte bald zum Leiter der Bildungsabteilung. Von 1959 bis 1965 gehörte er als SPÖ-Abgeordneter dem Nationalrat sowie der Stadtvertretung Bregenz an. 1976 wurde er zum Direktor der AK Vorarlberg berufen, 1986 trat er in Pension.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Ehemaliger AK-Direktor gestorben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.