AA

Edtstadler will illegale Migration beenden

Edstadler fordert einen rascheren Schutz der EU-Außengrenzen.
Edstadler fordert einen rascheren Schutz der EU-Außengrenzen. ©APA/HANS PUNZ
Angesichts der Eurostat-Daten, die einen Rückgang der anerkannten Asylwerber in Europa zeigen, hat sich ÖVP-Europakandidatin Staatssekretärin Karoline Edtstadler für einen rascheren Schutz der EU-Außengrenze ausgesprochen.

“Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, dass die illegale Migration beendet wird, damit wir denen Schutz bieten können, die ihn wirklich brauchen”, sagte sie am Freitag.

Edtstadler: “Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass diese Aufstockung rascher erfolgt”

Edtstadler verwies in einer Stellungnahmen gegenüber der APA darauf hin, dass die EU eine Aufstockung der Grenzschutzagentur Frontex auf 10.000 Beamte bis 2027 beschlossen habe. “Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass diese Aufstockung rascher erfolgt”, so Edtstadler.

Laut Eurostat ist die Zahl der anerkannten Asylwerber in der EU im Jahr 2018 um fast 40 Prozent zurückgegangen. Insgesamt erhielten im Vorjahr 333.355 Flüchtlinge in der EU Schutz (2017: 533.000), in Österreich waren es 20.700, wie die EU-Statistikbehörde am Donnerstag mitteilte. Pro Kopf ist Österreich führend: Auf eine Million Einwohner kommen 2.345 anerkannte Asylwerber, dahinter Schweden (1.935) und Deutschland (1.685).

Diese Zahlen wertete Edtstadler als deutlichen Beleg dafür, dass “der Kurs von Bundeskanzler Sebastian Kurz stimmt und die Kritik der Opposition, dass die Regierung eine unmenschliche Asylpolitik verfolgt, einmal mehr ins Leere geht”. Es sei an der Zeit, dass vor allem die SPÖ zu einer konstruktiven Politik zurückfinde und die Bürger nicht weiter verunsichere.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Edtstadler will illegale Migration beenden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen