AA

Durstiger Straftäter trickst Polizisten in Bezau aus

Bezau - Das Vertrauen eines Bezauer Polizisten hat ein gesuchter Serien-Einschleichdieb am Montagnachmittag schamlos ausgenutzt. Während seiner Einvernahme auf dem Posten Bezau ist der Verhaftete geflohen.

Der zuständige Beamte holte dem vom vielen Reden durstig gewordenen Täter gerade ein Glas Wasser während der Vernehmungspause – als er zurückkehrte, war der Straftäter weg. Sofort wurde eine Großfahndung ausgelöst.

Der Gesuchte war zuvor von einer Schrunser Streife im Montafon bei einer Verkehrskontrolle festgenommen und anschließend nach Bezau gebracht worden. Seit längerem war der etwa 30-jährige Schweizer in Vorarlberg zur Fahndung ausgeschrieben. „Der Mann ist bei uns amtsbekannt, er ist verdächtig, etwa 15 Einschleichdiebstähle in Beherbergungsbetriebe begangen zu haben, dort stahl er dann Bargeld und Wertsachen“, so der Bregenzer Bezirkspolizeikommandant Herbert Rosinger.

Weil ein Großteil der Taten im Bregenzerwald begangen wurde, brachte man den Verhafteten zur Einvernahme nach Bezau. Mit dem „Wassertrick“ verschaffte er sich dann einen unbeobachteten Moment und floh durch die unverschlossene Eingangstür. „Die Tür der Polizeidienststelle darf von Innen aus Brandschutzgründen nicht verriegelt sein. Von dem Mann ging aber keinerlei Gefahr aus“, so Rosinger.

Die Polizei suchte mit mehreren Einheiten und Hunden nach dem Geflohenen. Einem aufmerksamen Hotelbetreiber in Andelsbuch fiel der Mann schließlich auf – durchnässt und schmutzig bat er um ein Zimmer, das kam dem Andelsbucher merkwürdig vor, er alarmierte die Polizei.

Im Hotel konnte der Gesuchte schließlich verhaftet werden, er wurde am Dienstag in die Justizanstalt Feldkirch überstellt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Durstiger Straftäter trickst Polizisten in Bezau aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen