AA

Dritter Vorarlberger Orgeltag

Kommenden Samstag können sich Interessierte beim Orgeltag über das besondere Musikinstrument informieren und verschiedene Konzerte besuchen.
Kommenden Samstag können sich Interessierte beim Orgeltag über das besondere Musikinstrument informieren und verschiedene Konzerte besuchen. ©Musikschule
Kommendes Wochenende dreht sich in Dornbirn alles um die Orgel. 
Dritter Vorarlberger Orgeltag

Dornbirn. „Kann man mit Orgel nur Kirchenmusik spielen? Kann man in der Musikschule Orgel lernen? Kann ich mir auch für zuhause eine Orgel kaufen?“ Darauf geben die Vorarlberger Musikschulen am 22. April „eindrücklich“ und vor allem „akustisch“ Antwort.

Bereits zum dritten Mal veranstalten die 18 Orgel-Lehrenden der Vorarlberger Musikschulen einen Vorarlberger Orgeltag und beantworten gerne alle Fragen. Diesmal werden in einem umfangreichen Programm in Dornbirn die Rieger-Orgel in der Evangelischen Kirche (Rosenstraße) und die Behmann-Orgel in der Kirche St. Martin (Stadtzentrum) für Kinder und Erwachsene zum Klingen gebracht. Gleichzeitig soll mit der Heim-Orgel-Ausstellung auch gezeigt werden, dass Orgeln eben auch zuhause gespielt werden können.

Interessantes Programm

Gestartet wird im Evangelischen Pfarrsaal mit der Begrüßung und Eröffnung. Mit „Die Kirsche Elfriede“ folgt eine Geschichte für Orgel und Clown mit Rudolf Berchtel und Stefan Schlenker. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit bei „Jetzt spiele ich“ sich selbst einmal an der Orgel zu probieren. Zum weiteren Programm gehören Konzerte in der St. Martin Kirche und der Evangelischen Kirche sowie eine Podiumsdiskussion zur Orgel-Zunkunft. Im Evangelischen Pfarrsaal präsentiert die Firma Jörg Heimorgeln.

Ins Orgenspiel schnuppern

Eingeladen sind alle, die sich für die großartigen Klänge der „Königin der Instrumente“ und für das Orgelspiel interessieren. „Speziell möchten wir Familien und junge und ältere Klavierspieler ansprechen. Der Orgeltag bietet die perfekte Möglichkeit zum Kennenlernen der Lehrenden und sich über den Musikschulunterricht zu informieren“, so Michael Neunteufel, Landesfachbereichsleiter für Tasteninstrumente.

Für alle, die Interesse am Orgelunterricht haben, bieten 15 der 18 Vorarlberger Musikschulen auch fünf kostenlose Schnupper-Unterrichtsstunden im Frühling an. Die Anmeldung dazu erfolgt beim Orgeltag oder direkt an den Musikschulen.

Der Vorarlberger Orgeltag ist eine Kooperation des Vorarlberger Musikschulwerks mit der Musikschule Dornbirn, dem Kirchenmusikrefereat der Diözese Feldkirch und der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung (AGMÖ) und wurde 2015 für das nachhaltige Konzept und die qualitätsvolle Durchführung mit dem Alumni-Preis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ausgezeichnet.

Veranstaltungstipp:

Vorarlberger Orgeltag

Samstag, 22. April 2017 – Eintritt frei!

Das genaue Programm:

09.30 Uhr (Evangelischer Pfarrsaal): Begrüßung und Eröffnung

10.00 Uhr (Evangelische Kirche): „Die Kirsche Elfriede“ (Eine Geschichte für Orgel und Clown mit Rudolf Berchtel und Stefan Schlenker)

10.30 Uhr (Evangelische Kirche): „Jetzt spiele ich“ (Selbst ausprobieren bis 12.30 Uhr)

11.00 Uhr (Kirche St. Martin): Orgelkonzert (mit Helmut Binder)

11.30 Uhr (Kirche St. Martin): Klangrausch (Junge OrganistInnen spielen an der größten Orgel Vorarlbergs)

13:30 Uhr (Evangelischer Pfarrsaal): Präsentation der Heimorgeln der Firma Förg

14.00 Uhr (Evangelische Kirche): Orgel – bunt gemischt (Konzert)

15.00 Uhr (Evangelische Kirche): „Wie gestalten die Orgel-Zukunft, aber wie?“ (Podiumsdiskussion)

16.00 Uhr (Evangelische Kirche): Nachklang (Improvisationen von Helmut Binder u.a.)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dritter Vorarlberger Orgeltag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen