AA

Dritter Heimsieg en suite für Altach: 3:0 über Horn

Dritter Heimsieg en suite für Altach: 3:0 über Horn.
Dritter Heimsieg en suite für Altach: 3:0 über Horn. ©VMH/D. Stiplovsek
Die Altacher haben am Freitagabend in der zehnten Runde der Ersten Fußball-Liga ihren dritten Heimsieg in Folge gefeiert. Die Vorarlberger besiegten Aufsteiger Horn nach einer torlosen ersten Hälfte vor allem dank starken zweiten 45 Minuten verdient mit 3:0.

Damit ist die kleine Serie der Horner mit vier ungeschlagenen Runden bzw. drei Siegen en suite beendet.

Altach erwischte im Abendspiel einen schwungvollen Start, allerdings hielt dieser vorerst nur etwa zehn Minuten. Danach übernahmen die Niederösterreicher das Kommando und münzten Ballgewinne in schnelles Umschalten in die Offensive um. Pantic (11.) testete per Kopf den gut postierten Goalie Kobras, Ferreira flog in der 16. Minute nach guter Flanke von Gotal nur knapp am Ball vorbei. Die Hausherren brauchten bis zur 25. Minute bis zum ersten Torschuss, danach fanden Erhart (33.) und Mahop (35.) die größten Chancen vor der Pause für Altach vor.

Nach Seitenwechsel sorgten die Vorarlberger allerdings mit einem Doppelschlag innerhalb von rund sieben Minuten für die Vorentscheidung. Praktisch aus dem Nichts heraus schraubte sich Aigner nach Zech-Flanke in die Höhe und köpfelte platziert zum 1:0 ins lange Eck ein. In der Folge traf Lienhart zum dritten Mal in dieser Saison nach einer schönen Kombination der Altacher per Schuss aus ca. 18 Metern zum 2:0. Von einer Aufholjagd wie zum Saisonauftakt, als Horn gegen Altach ein 0:3 zu Hause egalisierte und dann doch noch 3:4 verlor, war allerdings diesmal keine Rede. Im Finish gelang Schösswendter nach einem abgewehrten Eckball mit einem Fernschuss in der 90. Minute gar noch der erste Saisontreffer zum 3:0.

Austria Lustenau 0:0, Verfolger St. Pölten siegte

Austria Lustenau hat am Freitag in der 10. Runde der Fußball-Erste-Liga seine weiße Weste behalten. Die Vorarlberger erreichten in Kapfenberg ein torloses Remis, führen aber noch mit fünf Punkten Vorsprung auf St. Pölten, das der Vienna mit 5:1 das zweite Heimdebakel in Folge zufügte. Der SV Grödig musste sich beim FC Lustenau mit einem 1:1 begnügen und ist Dritter. Altach feierte mit dem 3:0 gegen Horn den dritten Heimsieg in Folge und liegt als Vierter acht Punkte hinter Austria Lustenau. Blau-Weiß Linz kam mit 3:1 in Hartberg zum ersten Saisonsieg und gab die Rote Laterne an die Vienna ab.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Dritter Heimsieg en suite für Altach: 3:0 über Horn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen