AA

Dreister Landwirt auf Diebestour in Hohenems

Ein 55-jähriger Bauer aus dem deutschen Allgäu ist am Wochenende in Hohenems (Bezirk Dornbirn) mit seinem Traktor auf Diebestour gegangen. Der Mann soll mehrere landwirtschaftliche Geräte aus einem Fachbetrieb für Landtechnik entwendet haben. Der Landwirt wird wegen schweren Diebstahls und Widerstands gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt, informierte die Polizei.

Der Mann hatte das Geschäft bereits am Freitag und Samstag besucht. Sonntag früh gegen 4.30 Uhr fuhr der 55-Jährige mit seinem Traktor erneut zu dem Unternehmen, montierte im frei zugänglichen Firmenareal ein Front- und ein Heckmähwerk an sein Fahrzeug und fuhr damit auf seinen Hof in Deutschland.

Dreister Landwirt ignorierte Polizei

Damit gab sich der 55-Jährige aber nicht zufrieden. Am Sonntagnachmittag kehrte der Bauer zurück und entwendet diesmal einen Kreisel-Heuwender sowie eine Schneeräumschaufel. Der Geschädigte beobachtete den Landwirt – und versuchte vorerst vergeblich, den Dieb zu stellen. Auch der herbeigerufenen Polizei gelang es zunächst nicht, den 55-Jährigen mit Blaulicht und Lautsprecheransagen zum Anhalten zu bewegen.

Abenteuerliche Verfolgungsjagd

Der Geschädigte schaffte es schließlich, den Landwirt mit seinem Pkw, der bei der abenteuerlichen Verfolgungsjagd beschädigt wurde, auszubremsen – und übergab den Deutschen der Polizei. Die Rechtfertigung des 55-jährigen Landwirts: Er habe die entwendeten Geräte bereits vor fünf Jahren gekauft, dann wären sie ihm allerdings gestohlen worden. Er habe sich sein Eigentum nur zurückgeholt.

Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen schwerem Diebstahl und Widerstand gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dreister Landwirt auf Diebestour in Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen