AA

Drei Wochen Spiel und Spaß für Kids beim Emser Sommerferienprogramm.

Laura
Laura ©THE
Hohenems (THE) In der zweiten Ferienhälfte wurde den Kindern in der Nibelungenstadt beim 13. Aktivsommer eine Menge Abwechslung bei 22 verschiedenen Programmen geboten.

Am vergangenen Freitag ging dann das Sommerferienprogramm 2008 mit dem schon traditionellen Kinderfest zu Ende. Mit dabei war erstmals der Spielebus des Vlbg. Kinderdorfes mit Kinderschminken und einer Menge Großspielgeräten. 45 Kids beteiligten sich am Kinderflohmarkt, rund 150 machtem beim Postenlauf mit.

Gemeinsames Fest

Neben der Wasserrettung und der Schachklub beteiligten sich heuer erstmals die Cineplexx Blue Devils mit einem American-Football-Wurfstand und Cheerleaders-Vorführungen am Abschlussfest. Die städtische Jugendreferentin Nicole Aliane, die fürs Programm des Aktivsommers verantwortlich zeichnete, zeigte sich jedenfalls sowohl mit dem Kinderfest als auch mit dem Verlauf des Sommerferienprogrammes sehr zufrieden.

Kurse gut besucht

So waren etwa die PC- und Internetkurse, die Kochlöffelbande, Handball, Schach oder die Kreativ-Angebote „Tiere aus Draht“, „Töpfern“ und „Vom Fundstück zum Kunststück“ sehr gut besucht. Als Highlights erwiesen sich einmal mehr das „Waldgeheimnis“ und das zum Nibelungen-Schwerpunkt passende Bücherei-Angebot „Drachen haben nichts zu lachen“.

Apotheker-Lehrlinge

Gut kam auch „misce fiat unguentum“ an, wo im Apothekenlabor Cremen gemischt wurden. Dass bei den „Nibelungen“ etwas weniger Kinder mitmachten als bei früheren mehrtägigen Programmschwerpunkten, führt Nicole Aliane darauf zurück, dass sich viele Kids unter diesem Titel zu wenig vorstellen konnten.

VN-HEIMAT-UMFRAGE:

Was gefiel dir beim Aktivsommer am besten?

PC-Kunst“ und das „Internetquiz“ waren schwierig, aber toll. In der Apotheke haben wir zwei Cremen gemischt, und im Kunsthaus Bregenz habe ich einen Druck hergestellt. Beim Kinderfest habe ich auch alle Stationen durchgemacht. Der Aktivsommer war eine tolle Abwechslung, und ich bin 2009 sicher wieder dabei.

Laura Willam, 9 Jahre

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Drei Wochen Spiel und Spaß für Kids beim Emser Sommerferienprogramm.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen