AA

Drei Kinder in Wien von Vater ausgesetzt, weil sie nicht betteln wollten

Drei Buben sind in Wien ausgesetzt worden.
Drei Buben sind in Wien ausgesetzt worden. ©BilderBox.com (Symbolbild)
 Nachdem sie in einem Wiener Pensionistenheim um Essen gebettelt hatten, wurden neun Jahre alte Zwillinge und ihr 13 Jahre alte Bruder vom Jugendamt in Obhut genommen. Die Kinder aus Bulgarien wurden offenbar von ihrem Vater ausgesetzt, weil sie nicht mehr betteln wollten.

Die drei Buben hatten am 2. Jänner ihre Geburtsurkunden bei sich, auf deren Rückseite in bulgarischer Sprache handschriftlich vermerkt war: “Zur Adoption freigegeben”. Das sagte Jugendamtssprecherin Herta Staffa der APA. In dem Pensionistenheim in der Leopoldstadt fand sich laut der Sprecherin jemand, der sich mit den Kindern in deren Sprache verständigen konnte. Die Buben sagten, der Papa sei weg, sie befänden sich allein in Wien.

Kinder aus Bulgarien in Wien ausgesetzt

Die Zwillinge und ihr Bruder wurden zunächst in der “Drehscheibe” untergebracht, eine Einrichtung, die sich um unbegleitete Kinder kümmert. Deren Leiter Norbert Ceipek nahm Kontakt zu den bulgarischen Behörden auf und hat die Buben nach Staffas Angaben am 14. Jänner nach Sofia begleitet. Dort seien sie in einer der “Drehscheibe” vergleichbaren Einrichtung untergebracht worden, sagte die Behördensprecherin.

Vater wird gesucht

Dieses Krisenzentrum bemühe sich zu klären, ob die Kinder Angehörige haben, bei denen sie unterkommen können. “Der Vater wird von den bulgarischen Behörden gesucht”, sagte Staffa. Wie lang die Kinder in Wien waren, konnte die Sprecherin nicht sagen. Offenbar seien sie früher in Griechenland gewesen, die Mutter halte sich möglicherweise nach wie vor dort auf. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Kinder in Wien von Vater ausgesetzt, weil sie nicht betteln wollten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen