AA

Drei größere Notfälle beim Thumsee-Open-Air

Das BRK hatte beim Open-Air-Konzert in Bad Reichenhall viel tun.
Das BRK hatte beim Open-Air-Konzert in Bad Reichenhall viel tun. ©Bayerisches Rotes Kreuz
Das BRK hatte beim Open-Air-Konzert „Der Thumsee brennt“ in Bad Reichenhall (Bayern) alle Hände voll zu tun. Zu Gast waren tausende Besucher.

Die BRK-Wasserwacht und die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall haben am Samstagabend das Open-Air-Konzert der Reichenhaller Philharmonie “Der Thumsee brennt” sanitätsdienstlich abgesichert. Die ehrenamtlichen Helfer mussten neben mehreren kleineren Verletzungen wie Platzwunden und Abschürfungen auch einen akut intern erkranken Mann, einen gestürzten Motorroller-Fahrer und eine Patientin mit einer schwereren Beinverletzung versorgen.

Großes BRK-Aufgebot

„Tausende Besucher machten es sich auf der oberen Madlbauer-Wiese gemütlich und genossen ein tolles Konzert mit anschließendem Feuerwerk“, berichtet BRK-Einsatzleiter Christopher Löffelmann. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaft und der BRK-Wasserwacht zur Absicherung des Konzerts vor Ort.

Für akute Notfälle standen Einsatzkräfte an mit BRK-Schirmen gekennzeichneten Sanitätsstationen auf der Liegewiese, mit zwei Krankenwagen und einem Rettungsboot bereit, die im Laufe der Veranstaltung einiges zu tun hatten.

Notfälle bei Konzert

Gegen 21.15 Uhr musste ein 55-Jähriger mit Krampfanfall versorgt werden. Gegen 22.45 Uhr brach sich eine 72-jährige Frau den Unterschenkel; nur wenige Minuten später stürzte ein 67-Jähriger mit seinem Motorroller.

Die Patienten wurden vom Sanitätsdienst erstversorgt und dann an den BRK-Landrettungsdienst übergeben, der die notärztliche Versorgung und den Transport zur Kreisklinik Bad Reichenhall übernahm. „Der Patiententransport und die Kommunikation gestalteten sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mit sehr vielen Besuchern und engen Platzverhältnissen alles andere als leicht“, berichtet Löffelmann, der die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, BRK-Wasserwacht und BRK-Bereitschaft lobte. „Alle arbeiteten Hand in Hand!“

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Drei größere Notfälle beim Thumsee-Open-Air
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen