AA

Dramatischer Todesfall in der Spanischen Hofreitschule in Wien

Neben der angespannten Stimmung in den Ministerien, wer nun die Zuständigkeit für die Lippizaner der Spanischen Hofreitschule übernehmen soll, ereignete sich ein dramatischer Todesfall eines Bereiters.

Die zuletzt medial ausgetragene Kompetenzdebatte zwischen Kultur- und Landwirtschaftsministerium um die Spanische Hofreitschule ist auf Eis gelegt. Kulturministerin Claudia Schmied hatte sich interessiert gezeigt, die Institution in ihr Ministerium einzugliedern. Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich erteilte dem eine Absage. Somit scheint das Thema – zumindest vorerst – erledigt: Der nächstmögliche Zeitpunkt, wo darüber diskutiert werden könnte, wäre nach der nächsten Nationalratswahl, so ein Sprecher Schmieds am Montag.

Die Zukunft der Spanischen Hofreitschule aus Eis gelegt

In Rollen gebracht hat die politische Diskussion der Verein “Freundeskreis der Spanischen Hofreitschule“. Dieser forderte, dass das Bundesgestüt Piber wie auch die Hofreitschule in die Zuständigkeit des Kultur- und nicht in die des Landwirtschaftsministeriums fallen sollen. “Nur weil es hier um Pferde geht, hat das nichts mit der Landwirtschaft zu tun”, wurde argumentiert.

Hofreitschul-Generaldirektorin will sich nicht einmischen

Hofreitschul-Generaldirektorin Elisabeth Gürtler will sich in die Debatte “gar nicht” einmischen: “Ich bleibe ganz neutral in der ganzen Sache”, betonte sich auf APA-Nachfrage. Sie sei keine Politikerin: “Mir ist es ganz egal, wo die Spanische Hofreitschule angesiedelt ist.” Hauptsache, man lasse sie selbstständig arbeiten.

Dramatischer Todesfall in der Spanischen Hofreitschule

Zwischen dem ganzen Trubel um die Zukunft der Spanischen Hofreitschule, ereignete sich, laut österreichischen Tageszeitungen, das nächste Drama: Ein 43-jähriger Bereiter soll sich in einem Zimmer in der Hofreitschule erhängt haben. Wegen eingedämmter Gagen und verdoppelten Vorführtagen soll er unter dem enormen Druck, der zur Zeit unter den Mitarbeitern der Spanischen Hofreitschule herrscht, zusammen gebrochen sein und sich das Leben genommen haben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Dramatischer Todesfall in der Spanischen Hofreitschule in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen