AA

"Dragon" mit Ladung zur ISS gestartet

Der erste private Raumtransporter der Geschichte, die "Dragon"-Transportkapsel ist Sonntagnacht problemlos ins All gestartet.
"Dragon" zur ISS gestartet

Die unbemannte “Dragon”-Transportkapsel hob mit Hilfe einer Falcon 9-Rakete plangemäß um 02.35 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida ab. Bis zum Schluss hatten die Ingenieure noch wegen der recht hohen Regenwahrscheinlichkeit um den pünktlichen Start gebangt. Nach dem geglückten Testflug im Mai ist es der erste von zwölf geplanten Transportflügen, die das Unternehmen SpaceX mit der US-Raumfahrtbehörde NASA vereinbart hat. Bleibt der Drache plangemäß auf Kurs, wird er an diesem Mittwoch mit 455 Kilogramm Forschungsmaterial an Bord an der Internationalen Raumstation ISS andocken.

“Fliegende Eiscreme” an Bord

Für die Astronauten in der Raumstation hat “Dragon” aber noch etwas ganz Besonderes dabei: Es gibt “fliegende Eiscreme”, verriet NASA-Programm-Manager Michael Suffredini. “Wir versuchen, etwas ‘Bonus-Essen’ für die Crew mit hochzuschicken.”

Dafür, dass die Vanille-Eiscreme mit der Schokosauce auf dem dreitägigen Flug zur Station nicht schmilzt, sorgt ein Kühlschrank im Bauch des Drachen. Er soll auf dem Rückweg Urin- und Blutproben für einige Experimente kühlen. “Wir sind sehr aufgeregt”, erklärte SpaceX-Chefin Gwynne Shotwell Journalisten. “Zum ersten Mal haben wir elektronische Ladung an Bord.” Am 28. Oktober soll die Kapsel vor der Küste Südkaliforniens im Meer landen.

  • VIENNA.AT
  • "Dragon" mit Ladung zur ISS gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen