AA

"DOTS - The Hidden Club" von Martin Ho öffnet auf der Mariahilfer Straße in Wien

Die Farbe Rot zieht sich durch das gesamte Lokal, das Bar, Restaurant und Club samt Tanzfläche vereint.
Die Farbe Rot zieht sich durch das gesamte Lokal, das Bar, Restaurant und Club samt Tanzfläche vereint. ©DOTS Group
Versteckt, aber öffentlich und für (fast) alle: Am Donnerstagabend öffnet "DOTS - The Hidden Club" von Szene-Gastronom Martin Ho seine Pforten auf der Wiener Mariahilfer Straße. Relativ streng sind die Zutrittsregeln.

Der Wiener Szene-Gastronom Martin Ho eröffnet am Donnerstag eine neue Tanz-Location. "Dots - The Hidden Club" befindet sich im selben Gebäude in der Mariahilfer Straße, in dem bereits sein Dots-Restaurant situiert ist.

Aufregung um behördliche Schließung bei Soft Opening

Das Etablissement sorgte bereits Vorfeld für einiges Aufsehen. Der Club wurde - in der Phase des Soft Openings - wegen noch nicht eingelangter Genehmigungen von der Behörde kurzfristig geschlossen. Nun darf dort aber gefeiert werden, wurde versichert.

In einer Aussendung wird eine "gezielte Skandalisierung im Vorfeld" beklagt. Die Unterbrechung des branchenüblichen Soft Openings sei durch politisch motivierte Querschüsse erfolgt, hieß es. Nähere Angaben wurden dazu nicht gemacht. Medial sind wiederholt Kontakte des Gastronomen zur Politik thematisiert worden. Sorge artikulierten auch einige Anrainer, die Lärmbelastungen befürchteten.

Dem Magistrat wird an dem Einschreiten keine Schuld gegeben. Ho lobte in der Aussendung am Donnerstag "die sehr professionelle und unterstützende Zusammenarbeit" mit den Behörden. Entgegen aller "Unkenrufe" könne man nun eröffnen. Die Genehmigungen, so berichtete ein Sprecher auf APA-Anfrage, liegen nun vor.

"The Hidden Club" in ehemaligem Drogeriemarkt angesiedelt

Der "Hidden Club" befindet sich auf 430 Quadratmeter Fläche in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Drogeriemarkts, wobei sich das Ambiente grundlegend vom Vorgängermieter unterscheidet. Die Farbe Rot zieht sich durch das gesamte Lokal, das Bar, Restaurant und Club samt Tanzfläche vereint. In Logen kann abgeschieden gespeist werden. Für Raucher wurde vor dem Eingang eine Lounge eingerichtet, die dafür sorgen soll, dass die Nachtruhe der Anrainer geschont wird, wie betont wird.

Altersgrenze und Gästeliste: Strenge Zutrittsregeln

Relativ streng sind - auch ganz abgesehen von den Coronabestimmungen - die Zutrittsregeln. Der Eintritt ist zwar kostenlos, um eingelassen zu werden, sollte man aber älter als 25 sein und auf der Gästeliste stehen. Auch Personen, die nicht auf dieser zu finden sind, sind willkommen, wird beteuert. Ob sie den Club betreten dürfen, darüber entscheidet jedoch ein Selektions-Team, das für eine "harmonische und ausgewogene Durchmischung" der insgesamt bis zu 300 Gäste sorgen soll.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • "DOTS - The Hidden Club" von Martin Ho öffnet auf der Mariahilfer Straße in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen